Berlin ehrt Kai-Uwe Merkenich

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit (SPD) hat am vergangenen Freitag den Verdienstorden des Landes Berlin an Kai-Uwe Merkenich verliehen. In diesem Jahr werden 14 Personen gewürdigt: "Wir ehren einige der Menschen, die Motoren dieser Stadt sind, sie vorangebracht und geprägt haben, aber auch durch ihr überzeugendes Auftreten repräsentieren", sagte der Regierende Bürgermeister bei der Verleihung der Orden im Roten Rathaus.

„Durch seinen persönlichen Einsatz hat Kai Uwe Merkenich wesentlich dazu beigetragen, dass im Land Berlin trotz einer haushaltspolitisch schwierigen Situation die Präventionsangebote zu HIV und Aids nicht nur erhalten, sondern weiter ausgebaut werden konnten. Er hat Events wie die Gala ´Künstler gegen Aids´, den Kongress ´HIV im Dialog´ und die Kunstauktion ´art-collector´ entscheidend mit gestaltet und etabliert“, so Wowereit in seiner Laudatio.

Der Diplom-Psychologe Kai-Uwe Merkenich war von 2000 bis 2009 Geschäftsführer des Berliner Aids-Hilfe e.V. (BAH). Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter e.V. (dagnä).

(Joli)

www.dagnae.de