Brüssel präsentiert "Mr. HIV 2013"

Mr. Bear, Mr. Gay, Mr. Leather – Mister-Wahlen gibt es in der Schwulenszene schon so einige. Nun präsentiert die Brüssler Dependance der in französischsprachigen Ländern aktiven Positivengruppe The Warning „Mr. HIV 2013“.

Die vom Gleichstellungsministerium der Region Brüssel unterstützte Kampagne ist eine Reaktion der Aktivisten auf die ihrer Ansicht nach zunehmende Unsichtbarkeit HIV-Positiver in der Community.

Zum Auftakt wurden vier Plakatmotive produziert, auf denen sich HIV-positive Schwule mit selbstkreierten Slogans der Öffentlichkeit zeigen.

„Wir wollen die Sichtbarkeit von HIV-Positiven in den sie betreffenden öffentlichen, medizinischen, sozialen und politischen Debatten stärken. Ziel ist auch, die Hoheit über unsere Körper, unsere Gesundheit und unsere Identität zurückzugewinnen“, heißt es im Aufruf von The Warning.

Geplant ist, bis zum Gay Pride im Sommer monatlich eine neue Plakatserie in der Brüssler Schwulenszene in Umlauf zu bringen.

Die Aktion soll nicht nur helfen, die Angst vor HIV-positiven Menschen zu beseitigen, sondern auch das Selbstbewusstsein HIV-Positiver zu festigen sowie die Szene gegen Vorurteile und Ausgrenzung zu mobilisieren.

Eine tatsächliche Kür des „Mr. HIV“ ist von den Initiatoren allerdings nicht vorgesehen. "Auf die Frage 'Wann ist die Wahl des Mr. HIV?' antworten wir: 'An dem Tag, an dem jeder in Belgien sich so sehr von HIV betroffen fühlt, dass er selbst als Mr. HIV teilnehmen würde'".

(sho)

Der Kampagnenaufruf findet sich (in französischer Sprache) auf der Internetseite von „The Warning“ und ins Deutsche übersetzt auf dem Blog „2mecs.de“.