Bundesverdienstkreuz für Schlomo Staszewski

Der Mediziner Schlomo Staszewski ist für seinen Einsatz im Kampf gegen HIV und Aids mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt worden.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann überreichte die Auszeichnung am 8. Oktober im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus der Mainmetropole.

Der 1951 in Tel Aviv geborene Infektiologe Staszewski hat sich nach seinem Studium in Frankfurt bis zum Antritt seines Ruhestands im Jahr 2007 der HIV-Forschung an der Universitätsklinik Frankfurt gewidmet.

Mit seinem Team diagnostizierte er 1982 den ersten HIV-Fall in Deutschland. 1991 begann er am Universitätsklinikum mit dem Aufbau einer Studienambulanz und engagierte sich für den Transfer der dort gewonnenen Erkenntnis in die von Aids besonders betroffenen Länder Afrikas.

1994 stellte er auf dem europäischen Aids-Kongress in Glasgow die Ergebnisse einer wegweisenden Studie vor, die zur Grundlage der sogenannten Kombinationstherapie wurde. Sie ist bis heute Standard in de HIV-Therapie und hat wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität und den Überlebenschancen von HIV-Patienten beigetragen. 1996 wurden Schlomo Staszewski und seine Mitarbeiter für ihre Leistung mit dem HIV/AIDS-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für InfektioIogie ausgezeichnet,

2003 wurde Schlomo Staszewski zum Leiter des HIV-Schwerpunktes des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt berufen. Er galt damit als erster „Aids-Professor“ in Deutschland.

(sho)