„Dallas Buyers Club“ mit Zusatzmaterial der DAH auf DVD erhältlich + Verlosung

Im Ascot Elite Filmverleih ist gestern das Aidsdrama „Dallas Buyers Club“ mit Material aus der Jubiläumskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe auf DVD und Blu-ray erschienen.

Der Oscar-prämierte Kinohit des Regisseurs Jean-Marc Vallée beruht auf einer wahren Geschichte: 1985 wird bei dem Elektriker und sexuell umtriebigen Rodeo-Reiter Ron Woodroof HIV diagnostiziert; der Klinikarzt schätzt seine Lebenserwartung auf dreißig Tage. Doch Woodroof gibt noch nicht auf: Als er in Mexiko einen Arzt ausfindig macht, der vielversprechende Medikamente und immunstärkende Präparate verkauft, wittert er die Chance zu überleben – und zugleich ein profitables Geschäft. Im großen Stil schmuggelt er die in den USA nicht zugelassenen Arzneimittel nach Texas. Um die Bestimmungen der Gesundheitsbehörden zu umgehen, gründet Woodroof, der bis dahin vor allem durch homophobe Sprüche auffiel, gemeinsam mit der Transsexuellen Rayon den Dallas Buyers Club – eine Gemeinschaft, in der gegen eine hohe Monatsgebühr die Medikamente kostenlos an die Mitglieder verteilt werden.

„Das abenteuerliche Husarenstück aus der Frühzeit der Aidskrise“ ignoriere den klassischen Hollywood-Kitsch und zeichne die Hauptfigur Ron Woodroof, gespielt von Matthew McConaughey, „in seiner ganzen Zerrissenheit und Vielschichtigkeit“, schreibt Axel Schock in seiner Filmbesprechung im DAH-Blog. Dem Schauspieler Jared Leto gelinge es, „die Figur des Rayon bis hin zu seinem Kampf um ein würdevolles Sterben von den üblichen platten Tunten- und Transenklischees freizuhalten und als gebrochenen, aber zutiefst menschlichen und starken Charakter zu zeigen“, so Schock weiter. Sowohl Matthew McConaughey als auch Jared Leto wurden dieses Jahr für ihre schauspielerische Leistung in „Dallas Buyers Club“ mit dem Oscar ausgezeichnet.

In Kooperation mit Ascot Elite Home Entertainment veröffentlicht die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) auf den in Deutschland vertriebenen DVDs und Blu-rays einen Videoclip aus ihrer „Wussten Sie eigentlich“-Kampagne, zudem liegt eine Postkarte bei. In einem Gewinnspiel auf der DAH-Facebookfanseite wurden bis zum 25.7.2014 (09:00 Uhr) fünf DVDs verlost (Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel).

(Luise Vad/Christina Laußmann)

Weitere Informationen:

Rezension von Axel Schock zu „Dallas Buyers Club“ im DAH-Blog

Interview mit dem Schauspieler Matthew McConaughey zu „Dallas Buyers Club“ im DAH-Blog

Website des Filmverleihs Ascot Elite Home Entertainment