Frankreich: „Temporäre Gebrauchsempfehlung“ für HIV-PrEP

Seit dem 4. Januar 2016 ist in Frankreich die „temporäre Gebrauchsempfehlung“ (recommendation temporaire d’utilisation, RTU) für das HIV-Medikament Truvada zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) wirksam.

Das gab die französische Arzneimittelzulassungsbehörde ANSM gestern bekannt.

Bei einer PrEP nehmen HIV-Negative vorbeugend ein Medikament ein, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. 2015 zeigten Studien bei schwulen Männern für die PrEP mit Truvada eine Schutzwirkung von 86 % – ähnlich der von Kondomen.

Die französische Gesundheitsministerin Marisol Touraine hatte bereits im November letzten Jahres angekündigt, dass die PrEP ab 2016 von den Krankenkassen finanziert werde. Weil Truvada in Europa bisher nur zur HIV-Behandlung, aber nicht zur PrEP zugelassen ist, ist eine „temporäre Gebrauchsempfehlung“ nötig.

Die nun wirksame RTU folge auf die vor Kurzem getroffene Entscheidung zur Kostenübernahme, heißt es von der ANSM. Sie gibt die Modalitäten für die Verschreibung und Kontrolle vor und enthält Formulare zur Dokumentation. Nur in der HIV-Behandlung erfahrene Mediziner_innen dürften im Rahmen einer Kostenerstattung die PrEP verschreiben, so die ANSM weiter.

(Christina Laußmann)

Pressemeldung der ANSM vom 4. Januar 2016