Freispruch für HIV-Positiven in Hamburg

Das Amtsgericht Hamburg-Harburg hat einen Mann von dem Vorwurf freigesprochen, zwei Frauen mit HIV infiziert zu haben. Darüber berichten unter anderem die Hamburger Morgenpost, das Hamburger Abendblatt und die Nachrichtenagentur DDP.

Der 34-jährige Damon G. war wegen schwerer Körperverletzung angeklagt. Das Gericht sah es nach den Presseberichten nun als erwiesen an, dass er nichts von seiner HIV-Infektion wusste, als er mit den beiden Frauen sexuelle Beziehungen unterhielt. Somit habe keine vorsätzliche Körperverletzung vorgelegen.

Nach Aussagen der Staatsanwaltschaft hätten außerdem beide Frauen von seiner damaligen Tätigkeit als Callboy gewusst, so dass auch der Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung nicht haltbar sei. Auch die Staatsanwaltschaft hatte deswegen auf Freispruch plädiert.

Damon G. hatte im Jahr 2005 einen HIV-Test machen lassen, versicherte aber vor Gericht, der Arzt habe ihm das Ergebnis nicht mitgeteilt. Stattdessen habe er selbst ein Minus-Zeichen auf der Arztrechnung für den Test als negatives Ergebnis interpretiert.

Am kommenden Montag beginnt in Darmstadt ein ähnlicher Prozess: Vor Gericht steht Nadja Benaissa, ehemalige Sängerin bei den No Angels. Ihr wird vorgeworfen, mit mindestens zwei Männern ungeschützten Sex gehabt zu haben, obwohl sie von ihrer HIV-Infektion wusste.

(howi)

Bericht der Hamburger Morgenpost