Griechenland: Erfolgreicher Protest gegen HIV-Zwangstests

Ein Protestbrief von Transgender Europe an den EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg wegen der Wiedereinführung von HIV-Zwangstests hat offenbar Wirkung gezeigt.

Wie Borg in einer Antwortmail inzwischen mitteilen ließ, habe er in dieser Sache beim griechischen Gesundheitsministerium interveniert. Ihm sei zugesichert worden, dass das zeitweilig ausgesetzte und nunmehr neu in Kraft getretene Gesetz (aidshilfe.de berichtete) überarbeit werden solle, damit es künftig im Einklang mit den Menschenrechten stehe. Man werde das Thema eng beobachten, schrieb seine Kabinettschefin Joanna Darmanin.

Dr. Julia Ehrt von Transgender Europe hatte in einem eindrücklichen Schreiben an Borg auf dieses die Menschenrechte missachtende Gesetz hingewiesen. Die Stigmatisierung und Kriminalisierung insbesondere von vulnerablen Gruppen wie Sexarbeiterinnen, unter ihnen sehr viele Transgender, aber auch von Drogengebrauchern, verhindere eine erfolgreiche Prävention.

(sho)

 

Weitere Informationen

HIV-Zwangstests in Griechenland stoppen! (Meldung auf aidshilfe.de, 05.07.2013)