HIV-Heimtest bald auch in Frankreich erhältlich

Ende Juni soll ein für die Laienanwendung zugelassener HIV-Selbsttest auf den französischen Markt kommen, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten.

Damit ist Frankreich nach Großbritannien das zweite europäische Land, in dem ein solches Produkt erhältlich ist. Der erste zugelassene HIV-Heimtest kam 2012 in den USA auf den Markt.

Der „Autotest VIH®“ wurde nach Angaben des Herstellers in Zusammenarbeit mit französischen HIV-Expertinnen und -Experten entwickelt und mit Hilfe der HIV-Organisationen AIDES und HF Prévention in Feldstudien getestet. Ende April erhielt er die CE-Zertifizierung.

Nach Unternehmensangaben ist der Test einfach anzuwenden und liefert in 15 Minuten ein Ergebnis. Um eine HIV-Infektion sicher auszuschließen, darf er frühestens drei Monate nach dem letzten Risikokontakt durchgeführt werden.

Der Heimtest soll über Apotheken und Online-Apotheken für etwa 25 Euro frei erhältlich sein, aber auch auf Rezept verordnet werden können. Begleitet wird der Test von einer kostenlosen Beratungs-Hotline.

Die französische Gesundheitsministerin Touraine hatte bereits im April 2013 angekündigt, die für die Zulassung eines solchen Tests nötigen Verfahren voranzutreiben. In Frankreich sind nach Expertenschätzungen etwa 30.000 Menschen HIV-infiziert, ohne davon zu wissen. Etwa ein Drittel der HIV-Diagnosen erfolgt erst im Stadium Aids.

(hs)

Weitere Informationen

Pressemitteilung zur CE-Zertifizierung des „Autotest VIH®“ vom 30.4.2015

Meldung auf dem Blog 2mecs, aktualisiert am 7.5.2015

Fernsehbericht auf TF1 vom 5.5.2015 (Video in Französisch)

Meldung auf 20minutes.fr vom 5.5.2015 (in Französisch)