HIV-infiziertes Baby geheilt?

Ein Kind, das sich bei der Geburt bei seiner HIV-infizierten Mutter angesteckt hatte, ist nach Angaben amerikanischer Ärzte „praktisch geheilt“.

Nach Absetzen der HIV-Medikamente kann das Immunsystem des Kindes die Virenvermehrung offenbar ohne fremde Hilfe kontrollieren. Das berichteten Virologen im Vorfeld der internationalen Retroviruskonferenz (CROI), die am Sonntag in Georgia (Atlanta) begann.

Dass die Mutter HIV-infiziert war, wurde erst bei der Geburt festgestellt. Da sie nicht mit HIV-Medikamenten behandelt wurde und das Übertragungsrisiko hoch war, wurde das Neugeborene zur nachträglichen Prophylaxe sofort mit drei HIV-Medikamenten behandelt. Üblich ist sonst eine vierwöchige Behandlung mit einem Medikament.

Schon am sechsten Lebenstag war aber klar: Das Kind ist infiziert. Deshalb wurde nun eine „richtige“ Behandlung eingeleitet. Ab dem 29. Lebenstag lag die Virenmenge im Blut (Viruslast) unter der Nachweisgrenze, das heißt, es konnten mit den üblichen Tests keine Viren mehr nachgewiesen werden. Im 18. Lebensmonat des Kindes wurde die Behandlung dann abgesetzt, bei der letzten Kontrolle im 26. Monat wurden mit einem Spezialverfahren nur noch 4 Viruskopien pro Milliliter Blut nachgewiesen – auch dies deutlich unter der üblichen Nachweisgrenze.

Die Virologin Deborah Persaud, die den Fall auf der CROI vorstellte, spricht deshalb von funktioneller Heilung. Das heißt: Man kann noch einzelne Viren oder Virenbruchstücke nachweisen, aber das Virus vermehrt sich nicht mehr. Grund, so Persaud, sei wahrscheinlich, dass HIV sich durch die frühe Behandlung nicht in „schlafenden Zellen“ festsetzen konnte, wo die Viren für das Immunsystem und Medikamente unerreichbar sind.

Wie es dem Kind heute geht, ist unbekannt, es besteht derzeit kein Kontakt zur Mutter. (Korrektur 6. März: Dass kein Kontakt zur Mutter besteht, war offenbar eine Fehlinformation; das Kind wird derzeit medizinisch beobachtet. Armin Schafberger)

(Armin Schafberger/hs)

Weitere Informationen

HIV-infiziertes Kind geheilt? (Hintergrundbeitrag des DAH-Medizinreferenten Armin Schafberger im DAH-Blog, 04.03.2013)

Virologen in den USA heilen HIV-infiziertes Kind (welt.de, 04.03.2013)

Das Unmögliche möglich machen (Beitrag zum Thema Heilung im DAH-Blog, 21.07.2012)