Ist der „Berliner Patient“ tatsächlich von HIV geheilt?

Dem Internisten Gero Hütter von der Berliner Charité war durch Zufall eine medizinische Sensation gelungen. Er hatte den an Blutkrebs erkrankten US-Amerikaner Timothy Brown mit Stammzellen behandelt und auf diesem Wege auch dessen HIV-Infektion geheilt.

Um zu klären, ob Brown tatsächlich nachhaltig virusfrei ist, hatten nun verschiedene Wissenschaftler neue Blutproben untersucht – und kamen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen.

Der Virusexperte Steven Yukl von der University of California, San Francisco hatte, wie zwei seiner Kollegen auch, Reste von Virus-RNS feststellen können. Der französische Aids-Experte Alain Lafeuillade mutmaßte deshalb am vergangenen Freitag auf einem internationalen Expertentreffen zu HIV und Hepatitis im spanischen Sitges, dass Timothy Brown entweder nie wirklich von HIV geheilt worden sei oder sich erneut infiziert habe.

Sein US-Kollege Richard Jefferys hat Lafeuillades Spekulationen auf dessen Blog inzwischen als „bizarr“ bezeichnet und scharf kritisiert. Douglas Richman von der University of California, San Diego wiederum hatte bei seiner Untersuchung der Blutprobe überhaupt keinen Hinweis auf den HI-Virus nachweisen können.

Er geht deshalb davon aus, dass Verunreinigungen bzw. harmlose, weil nicht vermehrungsfähige Überbleibsel von Virus-Erbgut in Browns Blutplasma zu Lafeuillades Fehlschluss geführt hätten. Der wiederum weißt darauf hin, dass er in Browns Blut auch Antikörper nachgewiesen habe, die schließlich auf einen Kontakt mit dem HI-Virus hinwiesen.

Zweifel an der Heilung des „Berliner Patienten“, wie Brown zunächst in Berichten bezeichnet wurde, waren bereits im März geäußert worden, als HIV-Partikel in seiner Darmschleimhaut festgestellt wurden. Bei einer Wiederholung der Untersuchung konnte der Fund allerdings nicht bestätigt werden.

Brown war in den Jahren 2006/2007 mit Stammzellen eines Knochenmark-Spenders behandelt worden, bei dem aufgrund einer sehr seltenen Mutation ein bestimmter Ko-Rezeptor (CCR5) fehlt. Diesen benötigt allerdings das HI-Virus, um Zellen infizieren zu können.

Brown hat durch diese innovative Therapie nicht nur seine Leukämie überwunden, sondern muss seit nunmehr fünf Jahren auch keine HIV-Medikamente mehr einnehmen.

(sho) 

Weiterführende Links:

Das Magazin "Science" über den Wissenschaftsstreit und die in Sitges disktuierten Forschungsergebnisse 

Internetseite von Timothy Brown