Kenia: HIV-positive Frauen offenbar zur Sterilisation genötigt

Laut der Menschenrechtsorganisation „African Gender and Media Initiative“ (AGMI) sind mindestens 40 kenianische Frauen mit HIV ohne ihre Einwilligung und zum Teil ohne ihr Wissen sterilisiert worden.

Die Eingriffe seien in öffentlichen und privaten Krankenhäusern vorgenommen worden, heißt es im Bericht „Robbed of Choice: Forced and Coerced Sterilization Experiences of Women Living with HIV in Kenya“ (etwa: „Der Wahlmöglichkeit beraubt: Zwang und Nötigung zur Sterilisation bei Frauen mit HIV in Kenia“). Einige der Frauen hätten ihre Einwilligung gegeben, weil ihnen ihm Gegenzug Medikamente für die HIV-Behandlung zugesichert worden seien, anderen sei mit dem Entzug der HIV-Medikamente gedroht worden.

Kenianische Menschenrechtsorganisationen fordern eine Aufklärung dieser Fälle und drohen der Regierung mit Klagen. Die Statuten des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag werten Zwangssterilisationen als Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

„Sterilisationen, die an Frauen mit HIV unter Zwang oder Nötigung durchgeführt werden, sind eine Verletzung ihrer reproduktiven Rechte und ihrer Würde sowie eine verabscheuungswürdige soziale Ungerechtigkeit“, erklärte Dr. Anne-Beatrice Kihara von der kenianischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe gegenüber der kenianischen Tageszeitung „Daily Nation“.

AGMI-Geschäftsführerin Faith Kisava sicherte den Frauen Unterstützung zu, falls sie Klage einreichen wollten. Manche von ihnen litten zudem unter Komplikationen wie dem Ausbleiben der Menstruation, in einigen Fällen seien auch Partnerschaften zerbrochen.

Das Kenyatta National Hospital, eines der im Bericht erwähnten Krankenhäuser, hat unterdessen dementiert, Frauen ohne ihre Einwilligung sterilisiert zu haben. Es gebe keine Akten, die das belegen.

(sho/hs)

 

Quellen/weitere Informationen

Homepage der „African Gender and Media Initiative“ (in englischer Sprache)

Bericht „Robbed of Choice: Forced and Coerced Sterilization Experiences of Women Living with HIV in Kenya“ (etwa: „Der Entscheidungsmöglichkeit beraubt: Zwang und Nötigung zur Sterilisation bei Frauen mit HIV in Kenia“; PDF-Datei in englischer Sprache)

„Forced Sterilisation: Doctors Face Probe“: Bericht der kenianischen Zeitung Daily Nation vom 26.08.2012 (in englischer Sprache)

„Gegen ihren Willen“: Bericht auf taz.de vom 27.08.2012

„Gericht gibt Frauen recht“: Bericht über Zwangssterilisationen in Namibia auf taz.de vom 31.07.2012