Neue Hepatitis-C-Medikamente: Der Preiskampf geht weiter

Krankenkassen und Hersteller haben sich nicht auf einen Erstattungspreis für das neue Hepatitis-C-Medikament Sovaldi® geeinigt. Bis zum 17. April soll nun ein Schiedsverfahren ein Ergebnis bringen.

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ist laut SPIEGEL online zuversichtlich, eine Einigung erreichen zu können. Sovaldi®-Hersteller Gilead dagegen habe sich nicht geäußert.

Unterdessen war am 15. Januar bekannt geworden, dass sich das Pharmaunternehmen Janssen und der GKV-Spitzenverband bereits in der ersten Verhandlungsrunde auf einen Erstattungsbetrag für das Hepatitis-C-Medikament Olysio® geeinigt haben.

In jüngster Zeit ist eine Reihe von Hepatitis-C-Medikamenten mit deutlich höheren Heilungsraten und weniger Nebenwirkungen als bei den bisherigen Präparaten auf den Markt gekommen, weitere stehen vor der Zulassung. Hohe Preise für die Medikamente sorgen allerdings bei aller Freude über die medizinischen Erfolge international für Streit, weil sie den Zugang von Hepatitis-C-Infizierten zur Behandlung einschränken.

(hs)

 

Quellen/weitere Informationen

Meldung auf SPIEGEL online zu Sovaldi vom 19.01.2015

Meldung der Deutschen Apotheker Zeitung zu Olysio vom 15.01.2015

„Streit um teure Hepatitis-C-Pille: Der Preis fürs Überleben“ (SPIEGEL online vom 17.01.2015)

„Die Hepatitis-C-Therapie-Revolution“: HIV-Report 05/2014 (PDF-Datei)

Sonderregeln für Sovaldi (Pharmazeutische Zeitung online, Ausgabe 22/2014)