Neue Staffel der BZgA-Präventionskampagne „mach‘s mit“

Unter der Überschrift „Ich mach‘s mit...“ thematisieren Frauen und Männer unterschiedlichen Alters verschiedene Aspekte zum Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).

Wie schon in den vorangegangenen „mach’s mit“-Kampagnen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist das verbindende Element der zehn neuen Plakat- und Anzeigenmotive die persönliche Botschaft und der zentrale Aspekt der Kondomgebrauch. Kondome seien nach wie vor der beste Schutz vor HIV und vielen anderen STIs, heißt es in der BZgA-Pressemitteilung zum Kampagnenstart. Aus diesem Grund motiviere die aktuelle Motivstaffel weiterhin zu deren Nutzung.

Ein neuer „mach’s mit“-Schwerpunkt ist die Information der Partnerinnen oder Partner über eine diagnostizierte STI. Sie sollen motiviert werden, sich ebenfalls ärztlich untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen.

Laut BZgA ergab ihre repräsentative Untersuchung „AIDS im öffentlichen Bewusstsein“, dass sich 12 % der 16- bis 65-Jährigen innerhalb der letzten zwölf Monate Gedanken darüber machten, sie könnten eine STI haben. Etwa die Hälfte dieser Befragten (55 %) habe über diesen Verdacht mit dem Partner oder der Partnerin gesprochen. Die Ergebnisse zeigten, „dass die Menschen gestärkt und ermutigt werden müssen, über sexuell übertragbare Infektionen zu sprechen“, betont BZgA-Leiterin Dr. Heidrun Thaiss.

Aus diesem Grund wirbt eine Frau unter der Überschrift „Ich mach‘s mit meinem Mann“ für die Kommunikation mit dem Partner über STIs. Und ein Mann, der es „mit Herzklopfen“ macht, stellt fest, dass sexuell übertragbare Infektionen zwar nicht das schönste, aber ein wichtiges Gesprächsthema sind.

Die neuen Motive werden ab diesen Monat bundesweit an über 65.000 Plakatflächen zu sehen sein, die der Fachverband Außenwerbung (FAW) der BZgA kostenfrei zur Verfügung stellt. Unterstützt wird die HIV- und STI-Prävention der BZgA außerdem vom Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV).

Bilddateien der zehn Werbemotive stehen auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Download bereit.

(ascho)