Neues HIV-Medikament in den USA zugelassen

Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament Edurant TM in Tablettenform für die antiretrovirale Kombinationstherapie bei bisher nicht behandelten erwachsenen HIV-Patienten zugelassen. Für Europa wird die Genehmigung im Herbst 2011 erwartet.

Edurant (Wirkstoff Rilpivirin) gehört zur Klasse der nicht-nukleosidalen Reversen Transkiptase-Hemmer (NNRTI), die sich direkt an dem HIV-Enzym Reverse Transkriptase anlagern, um die Virusvermehrung zu verhindern.

Das von dem Unternehmen Tibotec Therapeutics entwickelte Arzeneimittel soll in der Zukunft als einmal täglich einzunehmende Kombinationstablette mit Viread® (Wirkstoff: Tenofovir) und Emtriva® (Wirkstoff: Emtricitabin) hergestellt werden.

Edurant hat in der Erprobung weniger Nebenwirkungen im zentralen Nervensystem wie Schwindel oder lebhafte Träume verursacht als Sustiva® (Wirkstoff: Efavirenz). Eine Kombinationstablette mit Edurant wäre daher nebenwirkungsärmer als die heute mit Atripla® (Wirkstoffe: Efavirenz, Tenofovir, Emtricitabin) zur Verfügung stehende einmal täglich einzunehmende Kombinationstablette.

Der Edurant-Wirkstoff Rilpivirin wird außerdem in Studien als Medikament zur HIV-Prävention erprobt. In veränderter bzw. lang wirksamer Formulierung soll Rilpivirin dann – einmal monatlich in den Muskel injiziert – im Sinne einer Prä-Expositions-Prophylaxe eine HIV-Infektion verhindern. Diese Studien befinden sich allerdings noch im Beginn der klinischen Entwicklung.

Quellen:

http://www.medicalnewstoday.com/releases/226096.php
Aktuelle Liste der HIV-Medikamente