"Positiver Ratschlag" gewählt

Zwölf Vertreter_innen der HIV-positiven Community soll die Deutsche AIDS-Hilfe bei der Besetzung von wichtigen Selbsthilfegremien beraten.

Dazu gehören beispielsweise das Vorschlagsrecht für die Community-Mitglieder im Nationalen AIDS-Beirat (NAB) und das Community-Board des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses (DÖAK).

19 Kandidat_innen hatten sich für den „Positiven Ratschlag“, so der Arbeitstitel des neuen Gremiums, beworben. Zwölf Plätze wurden durch eine Wahl auf der heute in Kassel zu Ende gegangenen HIV-Selbsthilfekonferenz „Positive Begegnungen“ besetzt.

Jeweils ein Platz sollte für Frauen, Migrant_innen und drogengebrauchende Menschen mit HIV garantiert werden. Diese Quote war am Freitag in einem Workshop festgelegt worden. Ob sie in dieser Form bestehen bleibt, wird nach Ablauf der ersten Amtszeit geprüft werden.

Es wurden 141 gültige Wahlzettel abgegeben, gewählt wurden:
Fuad (75 Stimmen), Melike (74), Michèle (73), Angelika (71), Stephan (70), Engelbert (70), Tim (61), Denis (60), Sanvi (54), Björn (54), Susanne (49), Roland (34).

„Wir sind gespannt auf eure Arbeit“, begrüßte DAH-Vorstand Winfried Holz die frisch Gewählten. Wie genau deren Aufgaben aussieht, wird im Detail noch definiert und formuliert werden.

Der „Positive Ratschlag“ ist Teil eines vierteiligen Gesamtkonzeptes zur Partizipation von Selbsthilfe im Verband der Deutschen AIDS-Hilfe, das auf der kommenden Mitgliederversammlung im November diskutiert und verabschiedet werden soll.

(ascho)