Workshop „Let´s talk about Sex”

Sexuell übertragbare Infektionen (STI´s) als Thema im Arzt-PatientInnengespräch

 

 

Der Workshop muss leider entfallen!!!

 

 

Veranstaltungsablauf:

Beginn: 15.00 Uhr             Begrüßung, Eröffnung, Heike Sabisch, Steffen Taubert

                                         Einleitung, Steffen Taubert

 

15.15 Uhr – 16.15 Uhr        Update Diagnostik von HIV und anderen sexuell übertragbare Infektionen (STI´s), Andreas Trein

Infektiosität und Übertragungswahrscheinlichkeiten bei vorliegender HIV-Infektion unter Therapie, Stellenwert vorliegender STIs bei HIV Co-Infektion, Diagnostik von HIV und anderen STIs, Screening Empfehlung bei sexuell aktiven Personen mit wechselnden Geschlechtspartnern: wann ist welcher Test für welche Zielgruppe sinnvoll? Erfahrungen aus einer HIV Schwerpunktpraxis, Fragen und Diskussion.

 

16.15 Uhr – 17.00               Über Sexualität kann man reden, Christopher Knoll

Beratung und Test. Erfahrungen aus der Perspektive eines großstädtischem Testprojekt., Aufbau von Beratungsgesprächen um Sexualität. An konkreten Beispielen werden Situationen aus dem Beratungsalltag rund um HIV/Aids und anderen STIs praxisnah bearbeitet: Mitteilung von Testergebnissen, Möglichkeiten und Grenzen der Einbeziehung des Partners oder der Partnerin.

 

17.00 Uhr – 17.15 Uhr        Pause

 

17.15 Uhr – 18.00 Uhr        Bedeutung der eigenen Haltung zu Fragen der Sexualität im Beratungsgespräch, Christopher Knoll

Bedeutung der eigenen Haltung zu Sexualität und ihr Einfluss auf das Beratungsgeschehen, Umgang mit Hemmschwellen in der Beratung, Voraussetzungen und Grenzen der Arzt-Patienten Kommunikation, Praktische Übungen und Diskussion.

 

18.00 Uhr – 18.50 Uhr        Darstellung des örtlichen Beratungs- und Vernetzungsangebots, Heike Sabisch, Georg Jonczyk

Vorstellung der Arbeit der AIDS-Hilfe Pforzheim und der AIDS & Co-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes, Zusammenarbeit mit freien Träger in Pforzheim und Enzkreis, Standards der HIV Beratung und HIV Testung (klassischer HIV-Test, HIV-Schnelltest)

 

18.50 Uhr – 19.00 Uhr        Feedback, Evaluation, Steffen Taubert

Termin: Beginn: 09.05.2012, 15:00 Uhr     Ende: 09.05.2012, 19:00 Uhr
Ort: Landratsamt Enzkreis, Kleiner Sitzungssaal Zi. 401, Pforzheim
Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte
Voraussetzung: keine
Leitung:

Moderation:Dipl.-Psych. Steffen Taubert, Projektkoordinator, Deutsche AIDS-Hilfe, Berlin

Referenten: Dr. med. Andreas Trein, Stuttgart

Christopher Knoll, AIDS-Hilfe München e.V.

Heike Sabisch, AIDS & Co-Beratungsstelle, Gesundheitsamt Pforzheim

Georg Jonczyk, AIDS-Hilfe Pforzheim e.V.

 

Teilnehmerzahl: 12
Fahrtkostenerstattung: nein (Bedingungen)
Anmelden bei: Steffen Taubert, Deutsche AIDS-Hilfe e.V., Tel. (030) 69 00 87-88, E-Mail: aerztefortbildung@dah.aidshilfe.de
Rückfragen: Steffen Taubert, Tel. (030) 69 00 87-88, E-Mail: Steffen.Taubert@dah.aidshilfe.de
Seminarkennnummer: 7Ä-2508
DruckenSeite versenden