Wichtig zu wissen: Videos für ukrainische Geflüchtete

українська Русский

Viele Menschen, die vor dem furchtbaren Krieg in der Ukraine fliehen müssen, kommen auch nach Deutschland. In einem fremden Land treten unweigerlich viele Fragen auf, gerade hinsichtlich des Aufenthalts, gesundheitlicher Versorgung und gesellschaftlicher Aspekte. Wir geben in zehn Videos Antworten auf die wichtigsten Fragen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Dabei berücksichtigen wir die Aspekte: Leben mit HIV und/oder Tuberkulose, queeres Leben, Drogenkonsum und Substitution sowie Sexarbeit und geflüchtete Menschen ohne ukrainischen Pass.

In den Videos behandeln wir folgende Themen, die jeweils eine erste Orientierung zu dem Themenaspekt bieten sollen:

Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?

Wir erklären die größten Unterschiede zwischen dem ukrainischen und deutschen Gesundheitssystem und klären folgende Fragen:

  • Wie ist das deutsche Gesundheitssystem organisiert?
  • Wie erhalte ich in Deutschland medizinische Versorgung?
  • Wie finde ich Ärzt*innen?
  • Wie bekomme ich Medikamente?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Behandlung von HIV in Deutschland

Wir erklären den Ablauf, wie man sich in Deutschland auf HIV behandeln lassen kann. Dabei behandeln wir folgende Fragen:

  • Muss ich mich irgendwo als HIV-positiv registrieren?
  • Wie ist der Ablauf in einer HIV-Praxis oder -Ambulanz?
  • Wie komme ich an meine HIV-Medikamente?
  • Was ist, wenn ich zusätzlich zu HIV noch andere Infektionen habe, zum Beispiel Hepatitis oder Tuberkulose?
  • Wie sieht es mit der HIV-Behandlung für Kinder in Deutschland aus?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

HIV-Test in Deutschland

In diesem Video rund um Testmöglichkeiten auf HIV in Deutschland, behandeln wir folgende Fragen:

  • Warum kann es sinnvoll sein, sich auf HIV zu testen?
  • Musst du in Deutschland einen HIV-Test machen?
  • Wo kann man in Deutschland einen HIV-Test machen?
  • Wer erfährt vom Ergebnis des HIV-Tests?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Queeres Leben in Deutschland

Unter den Geflüchteten gibt es auch queere Menschen. In diesem Video geben wir eine erste Orientierung zum queeren Leben in Deutschland und behandeln folgende Fragen:

  • Wie leben queere Menschen in Deutschland?
  • Wie komme ich mit der queeren Community in Kontakt?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Diskriminierung von LGBTIQ in Deutschland

Wo finde ich Unterstützung, wenn ich als LGBTIQ-Person diskriminiert werde? Antworten auf die wichtigsten Fragen, geben wir in diesem Video:

  • Welchen Schutz haben queere Menschen in Deutschland?
  • Ich habe queerfeindliche Gewalt oder Diskriminierung erfahren. An wen kann ich mich wenden?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Tuberkulose-Behandlung in Deutschland

Da in der Ukraine die Tuberkulose weiter verbreitet ist als in Deutschland, haben wir auch hierzu die wichtigsten Antworten zu folgenden Fragen zusammengestellt:

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Tuberkulose-Behandlung brauche?
  • Was bedeutet es, dass eine Tuberkulose in Deutschland meldepflichtig ist?
  • Wie läuft die Tuberkulose-Behandlung in Deutschland ab?
  • Wo bekomme ich weitere Infos zu Tuberkulose?
  • Was ist mit Tuberkulose, wenn ich in einer Gemeinschaftsunterkunft lebe?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Drogenberatung und Drogenhilfe in Deutschland

Für drogengebrauchende Geflüchtete haben wir in diesem Video kurz und knapp das Drogenhilfesystem in Deutschland skizziert. Dabei gehen wir diesen Fragen nach:

  • Welche Organisationen kümmern sich in Deutschland um Menschen, die Drogen konsumieren und/oder in Substitutionsbehandlung sind?
  • Was machen Drogenberatungsstellen?
  • Was ist, wenn ich Drogen konsumiere oder eine Substitutionsbehandlung mache und Kinder habe?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Substitution in Deutschland

Menschen, die bereits in der Ukraine in einer Substitutionstherapie waren oder diese in Deutschland beginnen wollen, finden hier Antworten auf die wichtigsten Fragen:

  • Wie ist in Deutschland die medizinische Behandlung von Drogengebraucher*innen und Menschen in Substitution organisiert?
  • Was passiert, wenn ich neben der Substitutionsbehandlung Drogen konsumiere?
  • Was soll ich machen, wenn ich Probleme mit meiner Ärztin*meinem Arzt habe?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Sexarbeit in Deutschland

Für Sexarbeiter*innen haben wir das Wichtigste zu folgenden Fragen zusammengestellt:

  • Ist Sexarbeit in Deutschland legal?
  • Was muss ich beachten, wenn ich in Deutschland als Sexarbeiter*in arbeiten will?
  • Gibt es Angebote zur sexuellen Gesundheit für Sexarbeiter*innen?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube:

Flucht aus der Ukraine nach Deutschland ohne ukrainischen Pass

Aus der Ukraine finden auch Menschen in Deutschland Zuflucht, die keinen ukrainischen Pass haben. Für sie haben wir folgenden Fragen beantwortet:

  • Ich lebe in der Ukraine, habe aber weder die ukrainische Staatsbürgerschaft noch bin ich EU-Bürger*in. Was gilt für mich bei der Einreise nach Deutschland?
  • Wo und wie kann ich eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland beantragen?
  • Welche Aufenthaltserlaubnis muss ich beantragen?

Hier geht’s zu den Videos auf Youtube: