HIV-„Testhelden“ gesucht

Mit der neuen Seite www.testhelden.info will die Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU (IWWIT) vor allem junge schwule Männer über den HIV-Test informieren und sie zu regelmäßigen Tests ermutigen.

Hintergrund sind Zahlen des Robert Koch-Instituts, wonach von den schwulen HIV-Positiven unter 30 Jahren mehr als 40 Prozent nichts von ihrer Infektion wissen.

„Wieso viele schwule Männer keinen HIV-Test machen lassen, hat unterschiedliche Ursachen. Da sind sicher Ängste, aber auch fehlende Informationen, wie und wo man einen Test machen lassen kann“, erklärt IWWIT-Kampagnenleiter Tim Schomann. Mit www.testhelden.info nehmen wir Ängste, klären auf und motivieren dazu, regelmäßig einen HIV-Test machen zu lassen. Wir wollen den jungen Männern klarmachen: Gewissheit kommt gut.“

Die Nutzer werden über drei Erzählstränge durch die Webseite geleitet. Wesentliche Bausteine sind kurze Videoclips mit schwulen jungen Männern, in denen typische Frage und Hemmnissen rund um HIV und den HIV-Test angesprochen werden. Eine der zentralen Botschaft: Wer Sex hat und Erfahrungen sammelt, sollte über seinen HIV-Status Bescheid wissen, um eine Infektion gegebenenfalls früh erkennen und behandeln zu können.

Das moderne Design sowie der emotionale Look der Fotos und Videoclips wie auch die direkte Ansprache sollen dabei zur Identifikation innerhalb der Zielgruppe beitragen „Mit dem monothematischen Ansatz von testhelden.info unterscheiden wir uns deutlich von unseren bisherigen Aktivitäten“, betont Tim Schomann.

Als besonderen Service bietet www.testhelden.info zudem eine interaktive Landkarte mit mehr als 300 Adressen zu anonymen Teststellen samt Öffnungszeiten sowie möglichen Kosten für den Test.

(ascho)