Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
Bildung und Weiterbildung

Ältere Schwule haben noch die Zeit erlebt, als der § 175 in Kraft war und ihre Sexualität von der Gesellschaft wie auch der Wissenschaft als Krankheit gesehen und diskriminiert wurde. Unter diesen Voraussetzungen war es alles andere als einfach, ein positives Verhältnis zu sich selbst und zu seiner Sexualität zu entwickeln.

Gleichen-Reinhausen
Seminar zum Leben mit HIV

Unsere Treffen dienen dem Erfahrungs- und Wissensaustausch rund um den Alltag mit der HIV-Infektion. Zugleich erhalten die Teilnehmer_innen Einblick in die Ziele und Aufgaben unseres Selbsthilfenetzwerks, was vor allem für diejenigen wichtig ist, die zum ersten Mal dabei sind.

Ellwangen (Jagst)
Seminar Aus- und Fortbildung

Kennzeichen des Borderline-Syndroms sind wechselnde emotionale Zustände, heftige zwischenmenschliche Beziehungen und Probleme im Umgang mit Wut. Die Betreuung erfordert hier zwangsläufig einen höheren Aufwand an Planung, Strukturierung und emotionaler Energie.

Markt Indersdorf
Seminar Aus- und Fortbildung

Der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen hat dazu geführt, dass oft versucht wird, „unbeliebte“ Antragsteller_innen regelrecht abzuwimmeln. Dazu gehören in der Regel auch Bürger_innen aus den neuen EU-Ländern.

Berlin
Seminar Aus- und Fortbildung

Die Arbeit mit traumatisierten Menschen kann für Helfende sehr belastend sein – möglich ist sogar eine „Ansteckung“ mit typischen Symptomen wie innerer Unruhe und Schlaflosigkeit. Umso wichtiger ist es, Anzeichen eines Traumas bei Klient_innen erkennen und einordnen zu können, damit man angemessen reagieren kann.

Markt Indersdorf
Seminar Aus- und Fortbildung

Durch die Erweiterung der Europäischen Union, die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Raum und das neue Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) haben sich die Arbeitsstrukturen in der Prostitution und die Arbeitsbedingungen für anschaffende Frauen in Deutschland verändert.

Gleichen-Reinhausen bei Göttingen