Das ist Aidshilfe

Hier kommt der HIV-Test jetzt mit dem Bus!

Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (links) mit Ute Krackow, Geschäftsführerin des Kompetenznetzes Aids in Schleswig-Holstein (Foto: Dirk Schnack / Ärztezeitung / Springer Medizin Verlag GmbH)

Das Kompetenznetz Aids in Schleswig-Holstein startete im Herbst 2022 ein Bus-Projekt, das gezielt zu verschiedenen Gruppen, wie etwa Drogenkonsument*innen, fährt und ihnen Zugang zu Test und Beratungsangeboten zu HIV, HCV und Geschlechtskrankheiten ermöglicht.

Ziel: Die Zahl der weißen Flecken in der Versorgungslandschaft des Flächenlandes Schleswig-Holstein verringern.

Das Kompetenznetz greift damit das Aidshilfe-Zukunftspapier „Aufs Ganze sehen“ auf, mit dem es sich der Verband zur Aufgabe macht, sich für eine flächendeckende Versorgung für alle einzusetzen.

Nicholas Feustel, PrEP-Aktivist & Ehrenmitglied der DAH seit 2022

„Ob bei der HIV-Prophylaxe PrEP oder bei anderen Gesundheitsthemen: Zugang zu wissenschaftlich fundierten Informationen ist so wichtig, damit Menschen informierte Entscheidungen treffen können! Dafür setze ich mich ein.“

Alexandra Frings, AIDS-Hilfe Aachen & XXelle-PLUS-Initiatorin, Ehrenmitglied der DAH seit 2022

„Mit unserer Kampagne ,HIV ist auch weiblich!‘ wollen wir Sichtbarkeit von HIV-positiven Frauen fördern, sie stärken und Stigmatisierung entgegentreten. Dafür engagiere ich mich als positive Frau und Beraterin in der Aidshilfe.“

Michael Jähme, „Archiv der anderen Erinnerung“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld & Ehrenmitglied der DAH seit 2019

„40 Jahre Aids-Geschichte ist auch Zeitgeschichte, in der wir die Gesellschaft verändert haben. In der offiziellen Geschichtsschreibung unserer Städte tauchen wir aber nicht auf. Lasst uns das ändern!“

Fotos:
Alexandra Frings: Johannes Berger
Nicholas Feustel, Michael Jähme: privat

Deutsche Aidshilfe 2022