10 Gründe gegen Kriminalisierung der HIV-Übertragung

Unter dem Motto "Nach Mexiko 2008 ist vor Wien 2010" beginnt das "Open Society Institute" eine Diskussion, die ein zentrales Thema der Welt-Aids-Konferenz 2010 in Wien werden soll.

Die Kriminalisierung der HIV-Übertragung war schon auf der Konferenz in Mexiko ein wichtiges Thema. Hintergrund ist nicht nur eine sich verschärfende Rechtspraxis in europäischen Ländern, sondern auch die Einführung von speziellen Gesetzen in vielen afrikanischen Staaten. Zum Teil werden diese mit der "guten Absicht" des Schutzes besonders vulnerabler Gruppen eingeführt, wirken sich aber dennoch diskriminierend auf die Lebenssituation von Menschen mit HIV und kontraproduktiv auf die HIV-Prävention im Allgemeinen aus.

Die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. unterstützt dieses Anliegen und hat das 10-Punkte-Papier ins Deutsche übersetzen lassen, so dass wir die deutsche Fassung auch hier zur Verfügung stellen. Weitere Versionen befinden sich auf der Homepage des Open Society Institutes.