Aidshilfe.de in Leichter Sprache

Zwei Frauen sitzen vor einem Computer.  Eine Frau hilft der anderen Frau und erklärt ihr etwas.

hier geht es zum Text in Alltags-Sprache

Die Deutsche Aids-Hilfe hat eine Internet-Seite: aidshilfe.de.

Dort gibt es Infos zu HIV und Geschlechts-Krankheiten.
Zum Beispiel:

  • Zum Leben mit HIV.

  • Oder zum HIV-Test.

Hier erklären wir, was HIV ist.

Leichte Sprache – Ein Mann liest ein Buch und freut sich.  Er zeigt den Daumen nach oben, weil er alles verstehen kann.

Seit Oktober gibt es die Infos auch in Leichter Sprache:
Unter: leichte-sprache.aidshilfe.de

Viele Menschen in Deutschland können schlecht lesen.
Zum Beispiel:

  • Weil sie wenig Deutsch verstehen.

  • Oder weil sie eine Behinderung haben.

Diese Menschen brauchen Infos in Leichter Sprache.

Das Bild zeigt eine Karte von Deutschland mit vielen verschiedenen Menschen: Alt und jung. Mit und ohne Behinderung. Und Menschen mit verschiedenen Hautfarben.

Leichte Sprache bedeutet:
So sprechen und schreiben,
dass es alle gut verstehen.

Leichte Sprache heißt:

  • Einfache Worte

  • Kurze Sätze

  • Bilder erklären den Text.

Wir haben viele Infos in Leichte Sprache übersetzt.

Papier mit Bildern und Aufschrift: Prüfen ist wichtig. Jemand prüft das Papier und streicht Wörter mit gelber Farbe an.

Prüf-Gruppen haben die Verständlichkeit geprüft.
Damit alle Menschen die Infos verstehen.

Wir haben noch andere Hilfen
auf der Internet-Seite aidshilfe.de.
Zum Beispiel:

Buntes Faltblatt mit Infos

Wir wollen noch mehr tun.
Damit alle Menschen unsere Infos nutzen können.

Zum Beispiel: Info-Hefte in Leichter Sprache.

Rechte an Text und Bild:

Text: Atelier Leichte Sprache

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.