Berlin: Wowereit eröffnet das beispielgebende Wohnprojekt „Lebensort Vielfalt“

Nach über sechs Jahren intensiver Vorbereitung und 17 Monaten Bauzeit wurde heute das europaweit einzigartige Mehrgenerationenhaus „Lebensort Vielfalt“ (nicht nur) für schwule Männer eröffnet.

In dem umgebauten Haus im Berliner Stadtteil Charlottenburg, das zuletzt als Kindertagesstätte genutzt wurde, befinden sich nun 24 Wohnungen, in dem vor allem ältere schwule Männer, aber auch heterosexuelle und lesbische Frauen verschiedenen Alters leben werden. Außerdem sind in dem Gebäude in der Niebuhrstraße 59/60 neben einer WG für Demenzkranke schwule Männer, die rund um die Uhr von einem Pflegedienst betreut werden, auch die  Beratungs- und Büroräume der Schwulenberatung Berlin sowie das Café-Restaurant „wilde Oscar“ untergebracht.

Ingesamt sechs Millionen Euro wurden in das Projekt investiert, gut die Hälfte steuerte die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin bei.

„Ihr habt Bedeutendes geschaffen, nicht nur für die Menschen, die hier wohnen“, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit bei der Eröffnungsfeier zu den Mitarbeitern der Schwulenberatung sowie allen Helfern und Förderern. Dieses offene Haus werde Strahlkraft weit über die Stadt hinaus haben und könne weltweit Vorbild sein. Zugleich äußerte Wowereot aber auch die Hoffnung, dass solche Schutzräume eines fernen Tages nicht mehr notwendig seien.

Marcel de Groot, Geschäftsführer der Schwulenberatung Berlin, erinnerte daran, dass dieses Mammutunternehmen nicht zuletzt deshalb möglich wurde, weil man  aufgeschlossene Politiker und Unterstützer in den unterschiedlichsten Stellen und Ebenen der Behörden gefunden habe. Einige Stiftungen hätten allerdings ausdrücklich die Förderung für ein homosexuelles Projekt abgelehnt, und manche Banken hätten sich geweigert, dafür einen Kredit zu vergeben.

Für Samstag, den 9. Juni, lädt der „Lebensort Vielfalt“ ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür. Um 18 Uhr führen Models von 40 bis 86 Jahren unter Mitwirkung von Maren Kroymann das Modespektakel „Gay not Grey“ auf.

(sho)

 

Weitere Informationen

Internetseite des Lebensorts Vielfalt

„Leben in Vielfalt“ – Interview mit Bernd Gaiser, Mitinitiator und nunmehr Bewohner des Lebensorts Vielfalt

Gemeinsam leben im Alter“ –  Blogbeitrag zum Tag der offenen Baustelle im September 2011