Bundesverdienstkreuz für Gaby Wirz

Für ihre hohen Verdienste um das Allgemeinwohl wird Gaby Wirz, Geschäftsführerin der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Luwigsburgerin setzt sich seit vielen Jahren auf Bundes- und Landesebene in unterschiedlichen Gremien und Projekten der Aids- und Selbsthilfe für die Interessen von Menschen mit HIV und vor allem von HIV-positiven Frauen ein: Seit 1997 arbeitet sie im bundesweiten Netzwerk Frauen und AIDS mit und war Mitglied im Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe, der AIDS-Hilfe Saar und der AIDS-Hilfe Stuttgart. Seit 2003 bringt sie ihre Erfahrungen und ihren Gestaltungswillen im Delegiertenrat ein, und seit 2008 engagiert sie sich im Deutschen Community Advisory Board für die Verbesserung der medizinischen Versorgung HIV-Positiver. Daneben ist sie als Gründungsmitglied der Gemeinnützigen Stiftung Sexualität und Gesundheit in deren Fachbeirat vertreten. Im letzten Jahr wurde Gaby Wirz in den Nationalen AIDS-Beirat der Bundesregierung berufen und ist dort die stellvertretende Vorsitzende.