Großer Erfolg: Erste Ergebnisse der EMIS-Befragung veröffentlicht

Deutsche Schwule und Bisexuelle sind spitze bei den Teilnehmerzahlen, wissen gut über HIV und den HIV-Test Bescheid und leben zu 64 Prozent offen schwul. Die sexuelle Zufriedenheit ist noch ausbaufähig

Eine größere Befragung schwuler und bisexueller Männer hat es noch nie gegeben: 180.000 Teilnehmer aus 38 Ländern haben in diesem Sommer den Fragebogen der Europäischen Internet-Befragung schwuler und bisexueller Männer EMIS ausgefüllt. Die Studie (deutscher Slogan: „Auf die Größe kommt es an!“) liefert damit einzigartiges Datenmaterial, um differenzierte Erkenntnisse zu gewinnen: über das Sexleben von Männern, die Sex mit Männern haben, sowie über ihr Wissen und Verhalten bezüglich HIV und anderer sexuell übertragbarer Infektionen.

Jetzt haben das Robert-Koch-Institut und andere an EMIS beteiligte Institutionen erste Ergebnisse veröffentlicht. Ein „Community Report 1“ gibt Auskunft über die Teilnehmerzahlen in den verschiedenen Ländern und das Basiswissen über HIV. Außerdem schlüsselt der Report auf, wie viele Männer in den einzelnen Ländern offen schwul leben, und setzt dies in Bezug zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Sexleben. Nicht zuletzt wird die Abschlussfrage des Fragebogens ausgewertet, mit der die Forscher ihre Wertschätzung für Liebe und Sexualität unter Männern zum Ausdruck bringen wollten: „Wer ist der heißeste Mann auf dem Planeten?“

Platz 1 bei den Teilnehmerzahlen belegen die deutschen Männer: 55.992 klickten sich durch die 20-minütige Online-Befragung. Der Fairness halber sei aber erwähnt: Die Slowenier haben in Relation zur Einwohnerzahl mit 1.036 Teilnehmern die gleiche Spitzenleistung erbracht.

Weitere Ergebnisse:

  • Der Wissensstand zu HIV ist erfreulich hoch – in Deutschland wie auch insgesamt. 95,8 % der Deutschen kannten die wichtigsten Fakten.
  • Ebenfalls hoch ist das Wissen um den Nutzen des HIV-Tests: Nur wer über seinen Status Bescheid weiß, kann rechtzeitig mit einer Behandlung beginnen.
  • In Deutschland hatten 33,8% der Befragten in den letzten 12 Monaten einen HIV-Test gemacht. Das entspricht in etwa dem europäischen Durchschnitt.
  • 64,5% der deutschen Befragten leben offen schwul. Den höchsten Wert erreichten die Niederlande (81%).
  • 61,6% der deutschen Befragten sind mit ihrem Sexleben zufrieden. Der europäische Durchschnittswert liegt bei 55,6%, in neun Ländern war die sexuelle Zufriedenheit höher als hierzulande (darunter Österreich, die Schweiz, Frankreich, Italien und die Niederlande).
  • Generell gilt: In Ländern, wo viele Männer offen schwul leben, wird auch der Sex als besser empfunden.
  • 8% der Befragten in Deutschland gaben an, HIV-positiv zu sein. Das spiegelt aber nicht unbedingt die reale Zahl der HIV-Positiven in Deutschland wider.
  • In osteuropäischen Ländernleben sehr viel mehr HIV-positive Männer, die Sex mit Männern haben,als die offiziellen Statistiken ausweisen. Wie viele genau, lässt sich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Und wer ist nun der „heißeste Mann auf dem Planeten?“Die häufigste Antwort bei EMIS: „Mein Freund“. Platz 2: „Ich“. Brad Pitt schaffte nur Bronze.

Der Community-Report ist als PDF verfügbar. Teil 2 folgt voraussichtlich im Frühjahr, die Abschlussauswertung im Herbst 2011.

(Holger Wicht)