HIV-Selbsttest jetzt frei verkäuflich

Seit Samstag dürfen HIV-Selbsttests in Deutschland frei verkauft werden. Neben dem Online-Handel sollen sie auch in Apotheken und Drogerien erhältlich sein. In den Apotheken startet der Verkauf Anfang nächster Woche.

Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am vergangenen Freitag ist die geänderte Medizinprodukte-Abgabeverordnung in Kraft getreten. Am 21. September 2018 hatte der Bundesrat grünes Licht für den freien Verkauf gegeben.

Nach Recherchen der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) sind HIV-Selbsttests derzeit noch nicht in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Laut Auskunft der Firma Ratiopharm sollen Apotheken den „Autotest VIH“ ab dem 8. Oktober über den Großhandel beziehen können.

HIV-Selbsttest: Geeignete Produkte

Die DAH rät, nur solche HIV-Selbsttests zu verwenden, die das CE-Prüfzeichen der Europäischen Union haben, für die Anwendung durch Laien konzipiert und in Europa als Selbsttest zugelassen sind. Von den Tests im deutschen Handel erfüllen folgende Produkte diese Kriterien: „Autotest VIH“, „EXACTO HIV-Selbsttest“, „INSTi HIV-Selbsttest“.

Der „Autotest VIH“ wird nur in Apotheken zu beziehen sein. Die HIV-Selbsttests „EXACTO“ und „INSTi“ sind künftig sowohl in Apotheken als auch in Drogerien erhältlich. Wann der Verkauf genau starten wird, ist der DAH bisher noch nicht bekannt.

Die Deutsche AIDS-Hilfe hat alle nötigen Informationen zum HIV-Selbsttest auf ihrer Website zusammengestellt: aidshilfe.de/hiv-selbsttest

Die Aidshilfen in Deutschland bieten zudem anonyme Beratung per Telefon, Mail und Chat an – sei es bei Fragen zu Infektionsrisiken, bei der Durchführung des Tests oder beim Umgang mit dem Ergebnis: aidshilfe-beratung.de

(ascho/Christina Laußmann)

Weitere Informationen:

HIV-Selbsttest wird Aids verhindern – Pressemitteilung der DAH vom 21. September 2018