iPhone-App informiert über Wechselwirkungen

Eine neue iPhone-Applikation ermöglicht es, die Wechselwirkungen von HIV-Therapien mit anderen Medikamenten per Handy zu überprüfen. Entwickelt hat das kleine Programm namens HIV iChart die Universität von Liverpool. Es basiert auf den Informationen, die die Forscher der Uni zuvor für ihre Webseite www.hiv-druginteractions.org zusammengetragen hatten.

Die kostenlose App ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten gedacht, setzt aber einige Vorkenntnisse voraus. So werden darin zum Beispiel nicht die Handelsnamen der Medikamente verwendet, sondern die wissenschaftlichen Bezeichnungen für die enthaltenen Wirkstoffe. Die Applikation liegt außerdem nur auf Englisch vor. Bei den meisten Substanznamen macht das zwar keinen Unterscheid. Naturheilkundliche Wirkstoffe werden allerdings auf Englisch oft ganz anders bezeichnet als auf Deutsch. 

„Die Applikation ist eine gute und schnelle Informationsquelle für alle, die sich gut mit Medikamenten auskennen“, sagt Armin Schafberger, Medizinreferent der Deutschen AIDS-Hilfe. „Patienten sollten aber weiterhin unbedingt ihren Arzt über alle Medikamente, die sie einnehmen, informieren.“

Wechselwirkungen von Medikamenten können die Wirksamkeit einer HIV-Therapie herabsetzen oder sogar aufheben. Das Zusammenspiel von HIV-Medikamenten und einigen Drogen kann in bestimmten Fällen unmittelbar lebensbedrohliche Folgen haben.

(howi)

 

Download von HIV iChart im App-Store

Mehr Informationen über die Applikation (Pressemitteilung auf Englisch)

Mehr Informationen über Wechselwirkungen auf aidshilfe.de

www.hiv-wechselwirkungen.de (Seite der Deutschen AIDS-Hilfe über Wechselwirkungen zwischen HIV-Medikamenten und Naturheilmitteln)

www.hiv-drogen.de (Seite der Deutschen AIDS-Hilfe über Wechselwirkungen zwischen HIV-Medikamenten und Drogen)