Konstruktiver Dialog zu kontroversen Themen

"Interdisziplinär - interaktiv - kontrovers!" - unter diesem Motto luden die Aidshilfe NRW und die Deutsche AIDS-Gesellschaft in Kooperation mit der Universitätsklinik Düsseldorf Anfang Februar zur Fachtagung HIV-KONTROVERS nach Düsseldorf ein.

Bereits zum vierten Mal diskutierten rund 250 Teilnehmer_innen - Expert_innen aus Aidshilfe, Positiven-Selbsthilfe, Prävention, Medizin, öffentlichem Gesundheitswesen, Justiz, Politik und Verwaltung acht kontroverse Themen mit jeweils zwei gegensätzlichen Positionen. Unter anderem ging es um die Frage, ob eine Sonderstellung der HIV-Erkrankung noch berechtigt ist, ob die Forderung nach dem Zugang zur medizinischen Versorgung für alle ein gutes Investment ist und welche Rolle biomedizinische Ansätze in der Primärprävention spielen sollten. Aidshilfe NRW und DAIG zogen eine positive Bilanz von der Veranstaltung; mehr dazu in der Pressemitteilung im Anhang.