#wissenverdoppeln auf allen Kanälen

HIV ist unter Therapie selbst beim Sex nicht übertragbar: Diese Botschaft will die Kampagne #wissenverdoppeln der Deutschen AIDS-Hilfe in die Öffentlichkeit tragen, bis alle es wissen. Seit dem Kampagnenstart am 28. November 2018 konnten schon mehrere Millionen Menschen in Deutschland erreicht werden.

Die Bundestagsabgeordneten Cem ÖzdemirKatrin Göring-Eckhardt und Kordula Schulz-Asche (Bündnis 90/Die Grünen), Karin Maag und Georg Kippels (CDU) haben es getan, das Bundesministerium für Gesundheit und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der hessische Staatsekretär Kai Klose, die queerpolitischen Sprecher_innen der Linken, Grünen und der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus und viele, viele andere.

Sie alle haben mit Tweets, Videobotschaften und Pressemitteilungen die Kampagne #wissenverdoppeln unterstützt und ihre Botschaft in die Öffentlichkeit getragen.

Die kurz vor dem Welt-Aids-Tag gestartete Informationsoffensive der Deutschen AIDS-Hilfe will das Wissen verbreiten, dass HIV unter wirksamer Therapie selbst beim Sex nicht übertragbar ist.

HIV ist unter Therapie nicht übertragbar: Diese Botschaft hat schon Millionen Menschen erreicht

Das Kampagnenvideo zu #wissenverdoppeln hat bis zum 3. Dezember 2018 allein auf Facebook fast 140.000 Menschen erreicht, auf YouTube wurde es bisher über 96.000 Mal aufgerufen.

Der Hashtag #wissensverdoppeln wurde auch in den sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook rege genutzt.

Zu den Wissensverdoppler_innen gehören zum Beispiel die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG), die Caritas Deutschland, ZDF heute und die Bundesärztekammer, viele Aktivist_innen, Aidshilfen und andere Unterstützer_innen.

Auch zahlreiche Online- und Printmedien haben bereits über die Kampagne berichtet oder über den Fakt der Nichtübertragbarkeit und „Schutz durch Therapie“ informiert. Dazu gehören etwa Ärztezeitung, die ZEIT, der SPIEGEL oder auch die BILD-Zeitung. 

TV-Sendungen erreichen besonders viele

Die meisten Menschen wurden durch Fernsehbeiträge erreicht. Eine ganze Reihe von TV-Sendungen haben sich des Themas angenommen – von der „Hessenschau“ über die „SWR Landesschau“ bis zu den „SAT1 Nachrichten“ und dem ZDF-Magazin „Volle Kanne“.

Durch die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ am 1. Dezember wissen nun auch deren mehr als 10,6 Millionen Zuschauer_innen, dass HIV unter Therapie beim Sex nicht übertragbar ist.

#wissenverdoppeln geht weiter

Die Kampagne geht weiter, zum Beispiel mit Onlinewerbung und Anzeigen in Medien wie „FAZ“, „taz“, „Süddeutsche Zeitung“, „BUNTE“ und „Apotheken-Umschau“.

Auf der Kampagnenwebseite www.wissen-verdoppeln.hiv kann sich jede_r daran beteiligen, dass Wissen um die Nicht-Übertragbarkeit von HIV unter Therapie zu verbreiten. Das Motto: „Gemeinsam verdoppeln wir das Wissen, bis alle es wissen“. 

(ascho/hs)