Treffen für junge HIV-Positive bis 30

Folgende Workshops sind geplant:

"Sex und HIV + Chemie = Orgasmus mal 1000?"

Sag mal, geht's noch ohne? Wie wichtig sind uns Drogen beim Sex oder gar zum Sex geworden? Welche Funktion haben sie? Was benutze ich eigentlich wofür? Wo liegen Hemmungen und versteckte Sorgen? Was gibt die "Szene" vor? Gibt es mir eigentlich noch das, was es soll? Wo lauern Gefahren? Wann hab ich das alles noch im Griff und wo beginnt die Abhängigkeit? Und wie geil war eigentlich Sex ohne Drogen noch mal? In Selbsterfahrung durch viel Austausch und etwas fachlichem Background sollst Du besser entscheiden: Ohne oder mit?,,Frei ist, wer eine Entscheidung hat!"

Leitung: Torsten Denter, Dipl.Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Berlin

 

,,Ich schaffe das!!" - Resilienz

Wenn wir über Resilienz sprechen, geht es darum, wie gut Menschen in der Lage sind, mit schwierigen Lebenssituationen klar zu kommen. Um resilient zu sein, benötigen wir ganz unterschiedliche und individuelle Schutzfaktoren. In diesem eintägigen Workshop beschäftigen wir uns vor allem mit den Ressourcen und schützenden Faktoren, auf die es in unserem Alltag ankommt. Anhand von ganz unterschiedlichen Übungen reflektieren wir die eigenen Resilienzfaktoren und erarbeiten uns unter Berücksichtigung der eigenen Biografie eine entsprechende Standortbestimmung. Weiterhin geht es darum, Stress verschärfende Gedanken und die Bedeutung von Genuss für das eigene Wohlbefinden zu erkennen.

Leitung: Gabi lung, Arztin und Gesundheitswissenschaftlerin, Systemische Beratung und Organisationsentwicklung, Berlin

 

,,Das hab ich noch niemandem erzählt…" Schreibworkshop

Hier können die Teilnehmenden verschiedene Techniken des biografischen Schreibens kennenlernen, um als Multiplikator_innen eigene Erfahrungen oder Präventionsbotschaften in die eigene Community oder in andere Öffentlichkeiten transportieren zu können. Phantasien, Utopien oder tiefgreifende Erlebnisse können bei schriftlicher Auseinandersetzung strukturierter betrachtet werden. Zudem bieten die diversen Medien (Soziale Netzwerke, Zeitungen etc.) die Möglichkeit, mit den eigenen formulierten Erfahrungen in den Austausch mit andern zu gehen.

Leitung: Karen-Susan Fessel, Schriftstellerin, Berlin

 

Medizin für Neulinge und Wiederkommer

Nicht immer nimmt sich der behandelnde Arzt oder die behandelnde Arztin die nötige Zeit, die medizinischen und therapeutischen Aspekte der aktuellen Behandlungen so zu erklären, dass die Patient_innen es auch wirklich verstehen. In diesem Workshop steht euch ein HIV-Schwerpunktarzt einen ganzen Tag für Informationen, Austausch und Fragen zur Verfügung. Er wird verständlich über HIV, Hep. C und STI's und über die aktuellen Behandlungsoptionen informieren. Da sich hier immer wieder neue Entwicklungen ergeben, können diese Informationen auch für nicht ganz so,,Neu-lnfizierte" interessant sein.

Leitung: Dr. Martin Reith, Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt HIV, Düsseldorf

 

,,Fit und entspannt - wohlfühlen im eigenen Körper"

Ein Angebot zur Förderung des Wohlbefindens durch Sport- und Entspannungsübungen, denn effektive Entspannung will gelernt sein. In einem eintägigen Workshop werden den Teilnehmenden alltagstaugliche Übungen zur körperlichen Aktivierung, zur Entspannung und zur Bewältigung von Stress vermittelt und praktisch erfahrbar gemacht. Erlernt werden Methoden wie progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson, Massagetechniken und Übungen, um z.B. auch in kurzen Pausen Stress abzubauen.

Leitung: Biörn Beck, Mitglied im Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe, bei Pro+Hessen und bei Positiv e.V., Frankfurt

 

,,Hier könnte DEIN THEMA stehen" - offenes Angebot

DU hast ein Thema, über das du dich mit anderen austauschen möchtest? Du hast selbst Informationen die du anderen mitteilen möchtest? Sprich das Leitungsteam an und wir helfen dir, deine Idee umzusetzen. Wir wünschen uns ausdrücklich die aktive Beteiligung am Programm des Treffens!

Leitung des Treffens: Das Team des Jungpositiventreffens

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von Positiv e.V., der Deutschen AIDS-Hilfe und der Akademie Waldschlösschen statt.

Hier noch einige wichtige Hinweise:

Der Beginn des Treffens ist am Donnerstag, den 20. Juli um 18 Uhr, das Ende ist am Sonntag, den 23. Juli nach dem Mittagessen um 13 Uhr.

Teilnahmebeitrag: 30 EUR (Unterbringung im Doppelzimmer, bei Einzelzimmerwunsch für die gesamte Zeit 36 EUR Zuschlag)

Reisekosten werden über die Deutsche AIDS-Hilfe erstattet!

Der Anmeldebogen ist im Anhang beigefügt.