Wissen verdoppeln!

Liebe Leser_innen,

es ist geschafft: Nach einer enormen Kraftanstrengung konnte kurz vor dem Welt-Aids-Tag unsere vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützte Kampagne #wissenverdoppeln an den Start gehen. Wir wollen, dass jede_r die gute Nachricht kennt: HIV ist unter Therapie selbst beim Sex nicht übertragbar.

Den Fakt n=n – nicht nachweisbar = nicht übertragbar - belegen inzwischen mehrere große Studien. Auf der Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam gab es spontane Freudentänze, als die Ergebnisse der Partner 2-Studie vorgestellt wurden: Sie hatte gezeigt, dass es bei den untersuchten 1.000 schwulen HIV-diskordanten Paaren, die Sex ohne Kondom hatten, zu keiner einzigen HIV-Übertragung gekommen war.

Diese ungeheuer entlastende Botschaft für Menschen mit HIV wollen und müssen wir weitertragen. Wir wollen, dass Menschen Sexualität ohne Angst leben können und im Alltag ganz selbstverständlich miteinander umgehen – unabhängig vom HIV-Status und ohne Zurückweisung und Abwertung. Dafür stehen unsere Rollenmodelle in der Kampagne: zwei Paare, eine HIV-positive Mutter, ein Sozialarbeiter und eine Ärztin.

Es gibt keine Entschuldigungen mehr, alle sollen es wissen! Also sagen wir’s weiter – und danken allen, die unsere Kampagne gestemmt haben und sie weiter mittragen!

Herzliche Grüße,

Silke Klumb