SeBiCo Peer-to-Peer-Workshops

Du bist trans und/oder nicht-binär und wolltest dich schon immer mal mehr mit deiner Sexualität und sexuellen Gesundheit auseinandersetzen? Du hast Lust auf Austausch zu Sexualität mit anderen trans und nicht-binären Menschen, möchtest dich vernetzen, neue Leute kennenlernen und dich mit anderen Menschen gegenseitig empowern? Dann bist du hier richtig! 

Wir suchen trans und nicht-binäre Menschen, die an unserem Peer-Workshop zu Sexualität und sexueller Gesundheit teilnehmen wollen. Der Workshop wird von zweien unserer frisch ausgebildeten Multiplikator*innen geleitet. Die Hauptamtlichen des SeBiCo-Projekts werden auch vor Ort anwesend und bei Bedarf ansprechbar sein. 

Im SeBiCo-Projekt werden trans und nicht-binäre Multiplikator*innen ausgebildet um Workshops mit anderen trans und nicht-binären Menschen im Bereich sexuelle Bildung zu machen, sogenannte Peer-to-Peer-Workshops. 
Wir werden im Projekt mindestens einen dieser Peer-Workshops im Wochenend-Format (Freitag später Nachmittag bis Sonntagmittag) organisieren. Dieser wird vom 24.-26. Januar 2025 im Seminarhaus lila_bunt in Zülpich stattfinden.

Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten trägt die DAH. Die Anmeldeinformationen werden wir hier veröffentlichen, sobald sie vorliegen. Wenn du außerdem per Email informiert werden möchtest, sobald es Neuigkeiten gibt, schreib uns eine Mail an jonas.hamm@dah.aidshilfe.de oder an chris.spurgat@dah.aidshilfe.de

Gegebenenfalls wird es weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projekts geben, in Eigenorganisation durch Multiplikator*innen oder Praxispartner*innen. Falls das Peer-Seminar bereits ausgebucht ist, du aber trotzdem gerne teilnehmen möchtest, schreibe uns eine Mail.

Inhalt 
Hinweis: Die Seminarinhalte sind noch in Entwicklung und können sich noch geringfügig ändern. Wir werden diese Sektion entsprechend updaten.
Das Wochenende soll eine Fülle von Inhalten berühren. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, einen Raum zu schaffen in dem du dich mit anderen trans und nicht-binären Menschen zu deinen Erfahrungen, Haltungen, zu deiner Sexualität und deinen Strategien bzgl. sexueller Gesundheit austauschen kannst. 

Wir werden Methoden der Selbsterfahrung, Körperarbeit und (Klein-)Gruppenarbeit einsetzen. 
Es wird eine Basiseinheit zu HIV/STI und sexueller Gesundheit geben, der Fokus wird allerdings auf psychosozialer sexueller Gesundheit liegen. Ihr werdet Fragen bearbeiten wie

  • Wie geht es mir mit meiner eigenen Sexualität und mit meinem eigenen Körper?
  • Was brauche ich eigentlich, um mich beim Sex sicher zu fühlen?
  • Was brauche ich, um meinen trans/nicht-binären Körper schön zu finden? 

Neben diesen Dingen wird es auch Austausch/Einheiten zu Themen wie Konsens, Selbstbehauptung und sexuellen Aushandlungsprozessen geben. Aber auch grundsätzlichere Themen, z.B. wie Sex, Genitalien und Identität für trans und nicht-binäre Menschen zusammenhängen, können bearbeitet werden. Manche Einheiten werden in der Gesamtgruppe, manche in Kleingruppe und manche in Einzelarbeit stattfinden. Du kannst dich jederzeit zurückziehen, wenn du an einer Einheit nicht teilnehmen möchtest. 

Dein Feedback ist wichtig 
Es handelt sich um einen Pilot-Workshop, das heißt, es wird der Erste sein, der nach unserem Curriculum durchgeführt wird. Unvorhergesehenes wird eintreten und Fehler werden passieren – wir werden dies bestmöglich selbst reflektieren, freuen uns aber auf euer Feedback! Deshalb möchten wir dich im Anschluss nach deiner Erfahrung und deinen Verbesserungsvorschlägen fragen. Wir werden es in die Evaluation und die Überarbeitung des Curriculums mitnehmen. 

Zurück zur SeBiCo-Hauptseite