Neue WHO-Strategien zu HIV, Hepatitis und Geschlechtskrankheiten

Bis 2020 sollen die HIV-bedingten Todesfälle von etwa 1,2 Millionen im Jahr 2014 auf unter 500.000 sinken, die neuen HIV-Infektionen von 2 Millionen auf ebenfalls unter 500.000 und die Zahl infizierter Babys auf Null (von ca. 220.000).

Diese Ziele hat sich die 69. Weltgesundheitsversammlung gesetzt, die am letzten Samstag in Genf unter anderem mit der Verabschiedung dreier neuer Strategien zu HIV, viraler Hepatitis und Geschlechtskrankheiten zu Ende gegangen ist. Alle drei Papiere betonen die entscheidende Rolle des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für alle und sind auf die 17 Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung abgestimmt.

Die globale Hepatitis-Strategie – die erste ihrer Art – will 30 Prozent weniger Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektionen und 10 Prozent weniger Hepatitis-bedingte Todesfälle bis zum Jahr 2020 erreichen. Als entscheidend dafür nennt sie unter anderem Maßnahmen zur Schadensminimierung für intravenös Drogen Gebrauchende sowie die Ausweitung des Zugangs zur Behandlung.

Die Strategie zu Geschlechtskrankheiten betont die Notwendigkeit, Prävention, Diagnostik und epidemiologische Beobachtung auszubauen – jeden Tag komme es auf der Erde zu mehr als einer Million Ansteckungen, die gerade in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen kaum diagnostiziert würden.

Ebenfalls von der Weltgesundheitsversammlung beschlossen wurde ein Rahmenkonzept zur integrierten Gesundheitsversorgung, die Individuen und ihre Gemeinschaften anstelle von Krankheiten in den Mittelpunkt stellt. Hier gehe es vor allem um die Befähigung, seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und für seine Interessen einzutreten.

(hs)

Quellen/weitere Informationen

Bericht auf paho.org (Website der Pan-Amerikanischen Gesundheitsorganisation) zur 69. Weltgesundheitsversammlung (in englischer Sprache)

Beschlussvorlage: Global health sector strategies on HIV, viral hepatitis and sexually transmitted infections, for the period 2016–2021

Entwurf der globalen Strategie zu HIV für den Zeitraum 2016–2021 (in englischer Sprache)

Entwurf der globalen Strategie zu Hepatitis für den Zeitraum 2016–2021 (in englischer Sprache)

Entwurf der globalen Strategie zu Geschlechtskrankheiten für den Zeitraum 2016–2021 (in englischer Sprache)

Rahmenkonzept zur integrierten Gesundheitsversorgung (in englischer Sprache)

HIV und Aids in Zahlen 2014/2015 (UNAIDS; in englischer Sprache)