Queer, über 45 und pflegebedürftig?

Die Universität Bremen will durch eine Studie Erkenntnisse für den Aufbau einer kultursensiblen Altenpflege für gleichgeschlechtlich liebende Frauen und Männer gewinnen.

„Die Achtung der Menschenwürde und die Freiheit von Diskriminierung – zentrale Aussagen des Grundgesetzes – erwarten Lesben, Schwule, TransidentInnen und HIV-Infizierte auch für ihr Leben im Alter.“ Dieser Satz steht in den ersten Zeilen der Frankfurter Resolution „In Würde alt werden“ vom Juli 2009. Besonders die heute über 65-Jährigen unter den gleichgeschlechtlich Liebenden aber hätten Zeiten massiver gesellschaftlicher Diskriminierung erlebt und seien daher in der Öffentlichkeit wie auch in der Altenhilfe kaum sichtbar, heißt es dort weiter.

Mehr erfahren über den Alltag von älteren gleichgeschlechtlich liebenden hilfs- und pflegebedürftigen Menschen wollen nun Heiko Gerlach, Markus Schupp und Dr. Gabi Stummer. In einer bundesweiten Studie sollen hilfs- und pflegebedürftige Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Menschen über 45 Jahre zu ihrer Lebenssitiuation befragt werden. Ziel ist es, Erkenntnisse für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer kultursensiblen Altenpflege zu gewinnen.

Die jeweils etwa 90 Minuten langen Gespräche finden in einer von den Interviewpartnern selbst gewählten Umgebung statt, alle Angaben werden anonymisiert. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck vom Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen. Kooperationspartner ist das Schwule Netzwerk NRW e. V.

Nähere Auskunft über die Studie und zu den Interviews geben ein Flyer und ein Informationsblatt der Forschungsgruppe, die auch gerne Fragen beantwortet.

(ch/hs)

 

Kontakt

E-Mail-Adresse der Studie: info-studie@freenet.de

Heiko Gerlach, Falkenried 97, 20251 Hamburg, Telefon: 040 / 56 06 07 46
E-Mail: info@heiko-gerlach.de

Markus Schupp, Paul-Schallück-Str. 9, 50939 Köln, Telefon: 0221 / 22 20 81 75
E-Mail: markusschupp@t-online.de

 

Weitere Informationen

Frankfurter Resolution „In Würde alt werden“ vom Juli 2009

Bericht im Blog „alivenkickn“ über die Veranstaltung „Leben im Alter – in Würde alt werden“ vom Juli 2009