Schwulenfeindliches zum Gratis-Download im Apple-Store

Homosexualität ist heilbar, wenn man nur schön an Gott glaubt. Solche Thesen scheinen nun auch einen Weg in die „iPhone-Community“ gefunden zu haben. Seit einer guten Woche steht im Apple Store ein App der fundamentalchristlichen Gruppe „Exodus International“ zum Gratisdownload zur Verfügung. Mit wissenschaftlich unhaltbaren Thesen zur Homosexualität und Bibelzitaten soll Schwulen und Lesben ihre Sexualität ausgetrieben werden.

Über 120.000 Menschen haben mittlerweile auf der amerikanischen Petitions-Seite „change.org“ dafür gezeichnet, dass Apple diese homophobe Anwendung wieder aus seinem Downloadbereich herausnimmt. Die Verfasser des Aufrufs weisen darauf hin, dass Apple dabei auch gegen eigene Richtlinien verstößt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen, keine diffamierenden Apps zu vertreiben.

Bisher hat sich Apple geweigert, das App zu entfernen. Derzeit ist es von Apple sogar mit der Wertung „4+“  als kinder- und jugendfrei eingestuft.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten den Protest zu unterstützen finden sich auf der Webseite von change.org.

(tau)

 

Nachtrag vom 23.3.2011: Apple hat das umstrittene App offenbar aus dem App-Store entfernt.  Darüber berichten heute verschiedene Medien, darunter queer.de und The Advocate. Die Firma Apple gab den Berichten nach keine Stellungnahme dazu ab.

 

Quellen:

http://www.change.org/petitions/demand-that-apple-remove-ex-gay-iphone-app