Nationaler AIDS-Beirat fordert Abbau von Diskriminierung in der Arbeitswelt

Der Nationale AIDS-Beirat fordert Betriebe und Verbände auf, Diskriminierung von Menschen mit HIV im Erwerbsleben abzubauen und einen angstfreien Umgang mit der HIV-Infektion zu ermöglichen.

„Im Berufsalltag besteht kein Risiko der HIV-Übertragung durch HIV-positive Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf andere,“ stellt das unabhängige Beratungsgremium des Bundesministeriums für Gesundheit in einem am  25. Oktober veröffentlichten Votum klar.

„Der Nationale AIDS-Beirat verurteilt jegliche Diskriminierung von Menschen mit HIV im Berufsalltag und bei Bewerbungs- und Einstellungsverfahren sowie der Einschränkung der Berufsausübung und der beruflichen Weiterbildung“, heißt es weiter.

Die Ablehnung oder Entlassung wegen einer HIV-Infektion oder der Weigerung, einen HIV-Test durchzuführen, stelle eine Diskriminierung dar. Betriebe und Verbände stünden in der Pflicht, Maßnahmen zu entwickeln und zu verstärken, die einen offenen und angstfreien Umgang mit der HIV-Infektion ermöglichen.

HIV in der Arbeitswelt ist auch ein Schwerpunkt der diesjährigen Kampagne zum Welt-Aids-Tag. Zur Eröffnung erklärte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr am 23. Oktober: „Eine HIV-Infektion führt nicht automatisch zur Arbeitsunfähigkeit. Menschen mit HIV können und müssen für ihren Lebensunterhalt sorgen. In Deutschland arbeiten nach aktuellen Schätzungen zwei Drittel aller HIV-Positiven. Daher ist es wichtig, ein offenes Klima für HIV-Positive zu schaffen und Benachteiligungen im Arbeitsleben abzubauen. Es gilt auch, HIV-Positive darin zu bestärken, offen mit ihrer HIV-Infektion umzugehen.“

(hs)

 

Quelle/weitere Informationen

Votum des Nationalen AIDS-Beirats vom 11. Oktober 2012 zum Abbau von Diskriminierung in der Arbeitswelt

NAB-Votum als PDF-Datei

„Positiv zusammen leben“ … und arbeiten!
Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung vom 23.10.2012 (PDF-Datei)

Meldung auf aidshilfe.de vom 23.10.2012 zur Eröffnung der Welt-Aids-Tags-Kampagne

Informationen zum Thema HIV und Arbeit auf www.welt-aids-tag.de

Pressefeature zu HIV und Arbeit auf www.welt-aids-tag.de (PDF-Datei)