Chemsex Erste Hilfe

Eines der besten Mittel, um uns selbst und unsere Freund_innen in Chemsex-Umgebungen zu schützen, sind wir selbst.

Sprache Deutsch Thema Beratung, Drogen, Safer Sex

Foto aus „G O’Clock“, mit freundlicher Genehmigung von Mitch Marion und Peccadillo Pictures

Mit den nötigen Informationen zur Schadensminimierung, Erste-Hilfe-Kenntnissen sowie dem Wissen darum, wie verletzlich wir alle unter dem Einfluss von Chems sein können, erhöhen wir die Chancen, Unfälle, Überdosierungen und Todesfälle zu verhindern. Das kann uns dabei helfen, die Risiken für uns selbst und die Menschen, mit denen wir Spaß haben, möglichst gering zu halten.

Diese Broschüre informiert über wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen für Chemsex-Notfälle. Dazu gehören Informationen, wann es Ermessensspielräume gibt, wann nicht und wann man den Rettungsdienst rufen sollte. Außerdem bietet die Broschüre Tipps, wie sich die häufigsten Notfälle im Zusammenhang mit Chemsex vermeiden lassen.

Die Broschüre ist kein umfassendes Werk zur Schadensminimierung. Sie konzentriert sich auf Notfallsituationen und die dazu passenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Schadensminimierung rund um Chemsex umfasst aber viel mehr.

Der Text wurde von David Stuart (1967–2022) und Ignacio Labayen De Inza verfasst. Übersetzung: Deutsche Aidshilfe 2019