Wie vermeide ich, dass ich „zu high“ werde? Und wie vermeide ich eine potenziell tödliche Überdosis?

Um Überdosierungen und Todesfälle zu vermeiden, kommt es darauf an, mit ausreichend zeitlichem Abstand eine „sichere Menge“ oder „sichere Dosis“ zu konsumieren. Diese „sichere Menge“ ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab –letzten Endes ist das immer eine Sache der Erfahrung und des Ausprobierens.

Wenn du noch keine Erfahrung mit der G-Dosierung hast, ist es immer besser, mit einer sehr niedrigen Dosis zu beginnen (zum Beispiel mit 0,5 ml) und sie um eine winzige Menge zu erhöhen, falls keine Wirkung eintritt. Denke daran, dass die G-Dosierung das größte Risiko beim Chemsexund die Ursache für die meisten Todesfälle ist. 

Faustregeln bei der Dosierung

  • Warte mindestens zwei Stunden, bevor du eine neue Dosis nimmst.
  • Konsumiere nicht mehr als sechs Stunden am Stück –sonst erhöht sich das Risiko einer Überdosis.
  • Konsumiere GHB oder GBL nicht zusammen mit Ketamin, Alkohol, Heroin, Valium, Morphium oder anderen Beruhigungsmitteln/Relaxantien/Schmerzmitteln.
  • Wenn jemand HIV-Medikamente nimmt, verträgt er möglicherweise nur geringere Dosen, denn die HIV-Medikamente können den GHB/GBL-Spiegel erhöhen und die Rauschwirkung verstärken.
  • Auch wenn GBL weiter verbreitet ist als GHB und häufig mit GHB verwechselt wird, wird GHB völlig anders dosiert, und die Konzentrationen unterscheiden sich sehr viel stärker als bei GBL.

Informier dich! Scheu dich nicht, dich bei einer LGBT-Organisation oder Drogenberatungsstelle, die sich mit GHB/GBL auskennt, in Sachen Schadensminimierung auf den neuesten Stand bringen zu lassen.