15.000 Euro für den guten Zweck: Internationale Tanzgala in Münster

Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr die Internationale Tanzgala des TanzTheaters Münster statt. Am 16. Juni traten Solist*innen bedeutender europäischer Kompanien auf (u.a. Ballett Theater Basel, Ballett Dortmund, Semperoper Ballett Dresden, Hessisches Staatsballett Wiesbaden, Introdans, James Wilton Dance, Ballett des Kroatischen Nationaltheater Split,  Nationaltheater Mannheim Tanz). Gemeinsam mit dem Ensemble des TanzTheaters Münster präsentierten sie ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm und wurden vom ausverkauften großen Haus mit Begeisterung gefeiert.

Der Erlös der Gala brachte stolze 15.000 Euro ein. Die Spende kommt der Arbeit der Aids-Hilfe Münster zugute, alle Künstler_innen verzichteten hierfür freiwillig auf ihre Gage.

Hans Henning Paar, künstlerischer Leiter des Tanztheaters und Chefchoreograf, engagiert sich seit vielen Jahren für die Arbeit der lokalen Aids-Hilfen. Bereits im Jahr 1999 initiierte er die erste Tanzgala am Staatstheater Kassel zugunsten der städtischen Aids-Hilfe. In den folgenden Jahren setzte er dieses soziokulturelle Modell erfolgreich bei seinen weiteren Stationen am Staatstheater Braunschweig und ab 2007 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München um. Im Dezember 2012 fand die Gala erstmalig mit großem Erfolg am Theater Münster statt.

Mit seinem Engagement setzt Hans Henning Paar seit nunmehr 19 Jahren ein wichtiges gesellschaftliches Zeichen und macht deutlich, dass HIV und auch andere sexuell übertragbaren Krankheiten in Münster nach wie vor ein wichtiges Thema sind und unterstützt durch die Benefiz-Veranstaltung die Arbeit der lokalen Aids-Hilfe vor Ort.