Deutsche Aidshilfe startet Plattform fürs E-Learning

Die Deutsche Aidshilfe (DAH) hat in den vergangenen Jahren ihr Bildungsprogramm sukzessive um digitale Angebote erweitert. Auf der neu geschaffenen Lernplattform lernen.aidshilfe.de sind diese nun gebündelt und damit leichter auffindbar.

Die E-Learning-Angebote sind in zwei Kategorien eingeteilt: Ein Teil richtet sich an die Fachöffentlichkeit, ein anderer an alle Interessierte. Die Bandbreite reicht dabei von kleinen spielerischen Einheiten wie einem Quiz zu diskriminierungssensibler Sprache bis hin zu dem umfangreichen Trainingsprogramm „Praxis Vielfalt“, bei dem Online-Angebote mit Präsenzveranstaltungen verknüpft sind.

Von zu Hause aus Fachkenntnisse und Kompetenzen aufbauen dank E-Learning

Die digitalen Bildungs- und Trainingsangebote ermöglichen es Interessierten, zur selbst gewählten Zeit und vom heimischen Computer aus Fachkenntnisse und Kompetenzen aufzubauen. So können sich beispielsweise Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen in dem rund einstündigen Kurs „HIV und Arbeit heute“ über den aktuellen Wissensstand zu HIV informieren und erhalten Einblicke ins (Arbeits-)Leben von Menschen mit HIV.

Ebenfalls auf der Lernplattform zu finden sind kurze Videos und ein Online-Training zu Erste-Hilfe-Maßnahmen im Drogennotfall und zum Einsatz des Medikaments Naloxon bei Opioid-Überdosierungen.

Auf der Webseite lernen.aidshilfe.de integriert sind auch digitale Trainings- und Seminarangebote, die mit der Programmplattform Moodle arbeiten. Dafür ist eine einmalige Registrierung notwendig.

Training zum gendersensiblen Arbeiten

Das gilt zum Beispiel für das E-Learning-Training „Gendersensibles Arbeiten in der Aids- und Selbsthilfe", es richtet sich an Aids- und Selbsthilfemitarbeiter*innen sowie an Menschen, die in Beratung und Prävention tätig sind. In rund einer Stunde können mehrere abwechslungsreich gestaltete Lernmodule bearbeitet werden, die sich zum Beispiel der diskriminierungssensiblen Sprache in der Kommunikation mit Ratsuchenden und in Informationsmaterialien widmen.

Alle E-Learning-Angebote der DAH können kostenfrei genutzt werden.

(ascho)

Link zur Lernplattform der DAH: lernen.aidshilfe.de