"GROßE FREIHEIT" auf Tour

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eröffnet heute in Berlin ihre neue interaktive Ausstellung „GROßE FREIHEIT – liebe.lust.leben“.

Neben  Fragen zu HIV und Aids widmet sich die Ausstellung vor allem weiteren sexuell übertragbaren Infektionen (kurz: STI = sexually transmitted infections) wie Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe.

Die Zahl der sexuell übertragbaren Infektionen ist auch in Deutschland seit einiger Zeit ansteigend. STI können das Risiko einer HIV-Infektion um das Zwei- bis Zehnfache erhöhen, weshalb die BZgA im Rahmen ihrer Kampagne „mach’s mit – Wissen & Kondom“ verstärkt zu Schutzmöglichkeiten informiert .

Sechs Seecontainer und ein aufblasbares Kuppelzelt dienen als Ausstellungsraum. Den Besucherinnen und Besuchern werden darin acht fiktive Menschen vorgestellt, die von ihrer individuellen Geschichte mit sexuell übertragbaren Infektionen erzählen.

Mit der Ausstellung ist die BZgA bundesweit auf Tour. An den Einsatzorten können sich weitere Fachstellen als Kooperationspartner beteiligen und ihre Beratungsangebote einbringen. In Berlin wirkt unter anderem die Berliner Aids-Hilfe mit. Bis zum 16. Juni ist die Ausstellung noch auf dem Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof zu sehen.

Dieses Jahr stehen noch Dresden, Erfurt, Schwerin, Kiel, Hamburg, Köln und Frankfurt auf dem Tourplan. 2014 sollen München und Stuttgart als Ausstellungsorte folgen.

(Christina Laußmann)

Weitere Infos:

www.grosse-freiheit.de