Hans-Peter-Hauschild-Preis an Peter Lechl übergeben

Die Deutsche AIDS-Hilfe hat Peter Lechl, Gründer von „Projekt Information e.V.", mit dem Hans-Peter-Hauschild-Preis für seine Verdienste um die strukturelle HIV- und Aids-Prävention ausgezeichnet.

Den Preis entgegennehmen und den verdienten Applaus genießen konnte Peter Lechl bei der Eröffnung der diesjährigen „Münchner AIDS- und Hepatitis-Tage". Eigentlich sollte er bereits beim Jahresempfang der Deutschen AIDS-Hilfe im vergangenen November geehrt werden, befand sich damals aber auf einer längeren Auslandsreise, sodass sein Projekt-Mitarbeiter Siegfried Schwarze stellvertretend für ihn auf die Bühne kam.

Der im letzten Jahr erstmals ausgelobte und mit 1.000 Euro dotierte Preis wird in Form einer Bronzeplastik vergeben, die der in Berlin lebende britische Künstler Stuart Wolfe gestaltet hat. Vorbild war die Grafik Die Umarmenden" von Alessandro Sparapani, die auch auf Hans Peter Hauschilds Grabstelle, dem „Denk Mal PositHIV", abgebildet ist. Der Namensgeber, der 2003 an den Folgen seiner Aids-Erkrankung verstarb, ist wesentlicher Urheber des Konzepts der strukturellen Prävention, das der Arbeit der Deutschen AIDS-Hilfe zugrunde liegt. Mit der Auszeichung soll das Bewusstsein dafür gestärkt werden, dass Gesundheitsförderung mehr ist als die bloße Information über Verhaltens- und Behandlungsmöglichkeiten. Gewürdigt werden beispielhafte lokale Projekte und Präventionsansätze.

Peter Lechl wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz bei der Vermittlung von medizinischen Themen für Menschen mit HIV/Aids ausgezeichnet. Er ist nicht nur Mitbegründer der Münchener HIV-Therapie-Hotline, sondern neben dem bereits 1988 verstorbenen Tex Weber auch Initiator von „Projekt Information“. In der zweimonatlich erscheinenden Publikation werden internationale und nationale Veröffentlichungen aus medizinischer Forschung und Aidsbewegung verständlich aufbereitet.

Lechl habe maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Patienten auf Augenhöhe mit Ärzten begegnen können, betonte Michel Tappe, stellvertretender Geschäftsführer der Münchner AIDS-Hilfe, bei seiner Laudatio im November. ,„Dies hat das Arzt-Patienten-Verhältnis nachhaltig positiv verändert und ist beispielgebend auch bei anderen Erkrankungen“, stellte Tappe heraus.

(sho)

Weiterführende Informationen

Meldung auf aidshilfe.de vom 5.11.2011 zur Preisverleihung beim Jahresempfang der DAH

Homepage von Dr. Hans Peter Hauschild

Informationen zu Hans Peter Hauschild auf der Seite des Projekts „Denk Mal PositHIV"

 

 

 

 

 

 

 

Hans-Peter-Hauschild-Preis für Peter Lechl; Künstler: Stuart Wolfe