Hepatitis C: Auf Alkohol besser ganz verzichten

Alkohol geht bekanntlich auf die Leber. Ist sie ohnehin schon geschädigt, sollte man ihn am besten ganz meiden, wie z. B. bei einer chronischen Infektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV). Dieser wichtige ärztliche Rat zielt aber oft ins Leere, weil er fast immer gegeben wird, wenn es um die Gesundheit geht. Das ist gefährlich, weil Alkohol das Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs und Leberversagen erhöht. Auch während einer HCV-Therapie sollte man sich besser an das Abstinenzgebot halten: Möglicherweise reduziert Alkohol die Chancen auf einen Erfolg der Behandlung.

Es gibt zahlreiche Belege, dass Alkohol eine chronische Hepatitis C verschlimmert. So fand eine 2007 veröffentlichte New Yorker Studie heraus, dass die Lebererkrankung bei Alkoholkonsumenten schwerer verläuft als bei HCV-Patienten, die keinen Alkohol trinken. Laut einer italienischen Studie aus dem Jahr 2009 beschleunigt Alkoholkonsum eine Leberfibrose (Umbau von Leberzellen in Bindegewebszellen) und wirkt sich nachteilig auf die Lebenszeit der Betroffenen aus. Folgende Mechanismen machen die Forscher dafür verantwortlich: Alkohol fördere die HCV-Vermehrung, erhöhe den oxidativen Stress, zerstöre die Leberzellen und beeinträchtige das Immunsystem. Durch Alkoholabstinenz könne man dagegen verhindern, dass die Lebererkrankung fortschreitet.

Eine 2010 veröffentlichte US-amerikanische Laborstudie kam nun zu dem Ergebnis, dass auch eine HCV-Therapie mit Interferon (Standardmedikation: pegyliertes Interferon plus Ribavirin) kein Grund sei, wieder (mehr) Alkohol zu trinken. Das Forscherteam aus Philadelphia hatte untersucht, ob Alkohol die Immunfunktion der Leberzellen beeinträchtige, was den Krankheitsverlauf und die Virusvermehrung fördern würde. Der Befund: Alkohol hemmt die Produktion von natürlichem Interferon in der Leber (Interferon gehört zum Immunsystem, mit dem der Körper Krankheiten abwehrt). Die Autoren schließen daraus, dass dies den Krankheitsverlauf beschleunigen und die Wirkung der Interferon-Therapie beeinträchtigen könnte.  

(ch)

Quelle: http://www.hepatitis-central.com/mt/archives/2011/02/another_reason.html