HIV-Heimtests jetzt auch in Frankreich erhältlich

Medienberichten zufolge verkaufen französische Apotheken seit heute einen HIV-Schnelltest für den Hausgebrauch.

Frankreich ist damit nach Großbritannien das zweite europäische Land, das ein solches Produkt zugelassen hat. In den USA ist der Schnelltest OraQuick bereits seit 2012 für die Anwendung zu Hause erhältlich.

Der „Autotest VIH®“ kostet zwischen 25 und 30 Euro und weist Antikörper gegen das HI-Virus in einem Blutstropfen nach, der aus der Fingerbeere entnommen werden muss. Laut dem Hersteller AAZ wurde er mit HIV-Expertinnen und -Experten entwickelt, in Feldstudien getestet und ist auch für Laien einfach anwendbar. Nach 15 bis 30 Minuten soll das Testset ein Ergebnis liefern, im April dieses Jahres erhielt es die CE-Zertifizierung.

Die französische Gesundheitsministerin Marisol Touraine sieht in dem Heimtest eine neue, zusätzliche Möglichkeit, eine HIV-Infektion zu erkennen. „In unserem Land haben rund 30.000 Menschen das HI-Virus, ohne es zu wissen“, sagte sie am Montag bei einer Präsentation des Tests. „Wir brauchen neue Wege, um HIV-Tests zu fördern und zu erleichtern.“ Mit dem neuen Produkt sollen insbesondere Menschen erreicht werden, die bisher nicht die konventionellen Testangebote in Anspruch nehmen, begründete sie die Zulassung.

Begleitend zur Markteinführung des Heimtests in Frankreich wurde eine landesweite Beratungshotline eingerichtet.

(sho/Christina Laußmann)

Quelle/weitere Informationen:

Bericht der französischen Tageszeitung „Le Monde“

Website des Herstellers AAZ