„Let’s talk about Sex, Doc!“: DAH-Projekt geht online

Ärzt_innen können viel zur sexuellen Gesundheit ihrer Patient_innen beitragen. Die Deutsche AIDS-Hilfe unterstützt sie mit Fortbildungen. Einen Überblick bietet jetzt die Seite www.hiv-sti-fortbildung.de.

Wie spricht man als Ärztin oder Arzt das „schwierige Thema“ Sexualität an? Wo liegen eigene Barrieren und Grenzen? An welche sexuell übertragbaren Infektionen sollte man bei Männern, an welche bei Frauen denken?

Zu diesen und weiteren Fragen bietet die Deutsche AIDS-Hilfe schon seit längerer Zeit erfolgreich das wissenschaftlich evaluierte Fortbildungsprogramm „Let’s talk about Sex“ an. Die Veranstaltungen vermitteln diagnostisches Grundwissen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (englisches Kürzel: STIs) und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, in Kleingruppen ein sensibles und zugewandtes Gesprächsverhalten einzuüben.

Einen Überblick über Angebote, Zielgruppen und die nächsten Veranstaltungen gibt jetzt die Website www.hiv-sti-fortbildung.de, auf der sich auch das Organisationsteam, die Trainer_innen und der Wissenschaftliche Beirat vorstellen. Abgerundet wird das Angebot durch Meldungen zu Kongressen und Materialien, zum Beispiel zu neuen Ausgaben des HIV-Reports.

(ascho/hs)

Zur Website: www.hiv-sti-fortbildung.de