„Positiv – nicht infektiös“

Mit einer T-Shirt-Aktion will das Deutsche Expertennetzwerk HIV/Hepatitis e.V. ein Zeichen gegen die Diskriminierung von HIV-Positiven setzen.

Vorgestellt wurde die Kampagne am vergangenen Wochenende bei der „Münchner Aids- und Hepatitis-Werkstatt“, bei der die ersten 100 T-Shirts mit dem Slogan „Positiv - nicht infektiös“ verteilt wurden.

„Wir wünschen uns, dass möglichst viele das T-Shirt tragen und so die Botschaft unter die Menschen bringen“, erläutert Engelbert Zankl vom Deutschen Expertennetzwerk HIV/Hepatitis e.V. Noch immer gebe es in weiten Teilen der Bevölkerung irrige Mythen und Legenden über Infektionsrisiken, die immer wieder zu Diskriminierungen im Alttag führten.

Auf der eigens eingerichteten Webseite nichtinfektioes.de wurden daher die zentralen Botschaften zu HIV und Aids zusammengetragen, um insbesondere über die tatsächlich bestehenden bzw. nicht vorhandenen Infektionsmöglichkeiten etwa beim Zusammenleben, beim Sex und im medizinischen System aufzuklären.

Darüber hinaus kann man die T-Shirts auch gezielt einsetzen, um seine Infektion öffentlich zu machen, sich als HIV-Positive(r) zu emanzipieren oder mit anderen über HIV ins Gespräch zu kommen.

Die Anschubfinanzierung für die Aktion besorgte das Expertennetzwerk. Derzeit bemühen sich die Initiatoren um Sponsoren und hoffen zudem, dass sich die Besteller mit einer Spende an den Herstellungskosten der Shirts beteiligen.

Die T-Shirts in den Größen S, M, L, XL können kostenfrei per Mail an vorstand@dcab-hiv.de bestellt werden. Spenden für die Aktion bitte auf das Konto Deutsches Expertennetzwerk HIV/Hepatitis e.V.
, Bank für Sozialwirtschaft
, Kontonummer 8841700
, Bankleitzahl 70020500.

(sho)