Verdienstmedaille für Uwe Görke-Gott

Zum Jahreswechsel hat sich Uwe Görke-Gott offiziell vom Aidsaktivismus zurückgezogen, um nach „22 Jahren aktiver und ehrlicher Präventionsarbeit ... das Feld der vielen Möglichkeiten den neuen, jungen Akteuren“ zu überlassen.

Heute nun wird dem 48-Jährigen im Rahmen eines Festaktes die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland für sein „jahrelanges Engagement im sozialen Bereich“ überreicht.

Vor über zwei Jahrzehnten hatte Uwe Görke-Gott aus dem nordrhein-westfälischen Schwerte sein positives Testergebnis erhalten und sich danach unermüdlich als „Privataktivst“ in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Als ehrenamtlicher Einzelkämpfer, aber stets auch in enger Verbindung mit den regionalen Aidshilfen etwa von Köln und des Kreises Unna, widmete er sich in den kleinen und mittleren Städten des östlichen Ruhrgebietes der HIV-Aufklärung, beispielsweise mit Aktionen auf Schulhöfen, in Fußballstadien und Fußgängerzonen.

Sein Leben mit HIV machte Uwe-Görke Gott in einem Internettagebuch, in zahlreichen Interviews und zuletzt auch via Facebook und Twitter öffentlich.

„Allein nach meinem Auftritt in der Talkshow von Bettina Böttinger habe ich über 400 Briefe von Menschen bekommen, die ich überhaupt nicht kenne. Da habe ich gemerkt: Es lohnt sich, an die Öffentlichkeit zu gehen“, erzählt Uwe Görke-Gott im Interview auf aidshilfe.de.

(sho)

 

Ausführliches Porträt zu Uwe Görke-Gott im DAH-Blog