"Berliner Patient": Offenbar tatsächlich geheilt

Seine Behandlung mit einer Stammzellentransplantation ist nicht einfach auf andere Patienten übertragbar, macht aber Hoffnung. Patient lüftet im Stern seine Identität

Zahlreiche Medien berichten zurzeit erneut über den so genannten „Berliner Patienten“ – den möglicherweise weltweit ersten Menschen, der von HIV geheilt wurde.

Der Grund: Auch dreieinhalb Jahre nach einer Stammzellentransplantation ist das Virus in seinem Blut nicht mehr nachweisbar, obwohl er keine HIV-Medikamente einnimmt. Diese erfreuliche Nachricht hat Anfang Dezember Kristina Allers von der Berliner Charité im medizinischen Fachjournal Blood veröffentlicht.

Im Stern trat der Mann zudem erstmals mit seinem echten Namen und Fotos an die Öffentlichkeit: Er heißt Timothy Ray Brown, ist US-amerikanischer Staatsbürger und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Der 44-Jährige wurde 1995 HIV-positiv getestet.

Aufgrund einer Leukämie-Erkrankung hat Brown zweimal Stammzellen transplantiert bekommen. Sein Arzt Gero Hütter und dessen Team an der Charité hatten dabei sowohl eine gute Idee, als auch das nötige Glück: Sie fanden einen Spender, der aufgrund einer genetischen Besonderheit vor einer Ansteckung mit HIV weitgehend geschützt ist. Auf seinen Zellen fehlt der so genannte CCR5-Rezeptor, den die meisten HIV-Varianten benutzen, um in die Zellen einzudringen.

Der Coup gelang: Die Stammzellen stoppten bei Timothy Ray Brown die Vermehrung von HIV – bis heute. Möglicherweise ist HIV tatsächlich vollständig aus seinem Körper verschwunden. Damit liefert der Fall wertvolle Hinweise für die Forschung.

aidshilfe.de hat über diese erfolgreiche Behandlung bereits am 29.7. ausführlich berichtet. Armin Schafberger, Medizinreferent der Deutschen AIDS-Hilfe, kommentiert: „Das Verfahren ist nicht allgemein auf andere HIV-Positive übertragbar. Dazu ist die Therapie zu gefährlich und nebenwirkungsreich. Aber in der Charité scheint die erste Heilung eines HIV-Patienten gelungen zu sein.“

(Holger Wicht)

 

Bericht auf aidshilfe.de

Bericht auf stern.de: „Der Mann der HIV besiegte“

Bericht in der Ärzte Zeitung

Quelle der Berichte in Blood (Englisch)

Ausführlicher Bericht in der Zeit (vom Juli, hier bleibt der „Berlin Patient“ noch anonym)