Onlineaktion: Globalen Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria unterstützen

Mit der Online-Unterschriftenaktion „It begins with you“ (Es fängt mit dir an) wirbt der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose weltweit um Unterstützung.

In einem am 14. September veröffentlichten offenen Brief schreiben Annie Lennox, Morgan Freeman, Alan Cumming und andere Prominente: „Wir stehen vor einem historischen Wendepunkt. Bis 2015 können wir die Mutter-Kind-Übertragungen von HIV praktisch stoppen und die Zahl der Menschen, die jedes Jahr an Tuberkulose und Malaria sterben, dramatisch senken. Viel zu lange haben diese drei Krankheiten Millionen Menschen in der ganzen Welt getötet, vor allem in Entwicklungsländern.“

Die Arbeit des Globalen Fonds habe Millionen Menschen das Leben gerettet, heißt es in dem Brief weiter – nicht zuletzt aufgrund der Führungsrolle, welche die USA in den letzten zehn Jahren bei diesem Engagement übernommen habe. Um nicht die historische Chance auf eine Wende im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria zu vertun, sei die Weltgemeinschaft auch in Zukunft auf die Übernahme dieser Führungsverantwortung durch die USA angewiesen.

Die prominenten Erstunterzeichnerinnen und -unterzeichner laden dazu ein, ihren Appell mit einer Online-Unterschrift zu unterstützen. Wer den Brief mit unterzeichnen will, kann dies unter http://onemillion.theglobalfund.org/pages/beginswithyou tun.

 

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria ist eine international getragene Organisation zur Finanzierung von Präventions-, Behandlungs- und Versorgungsprogrammen. Bis heute hat er nach eigenen Angaben über 20 Milliarden Dollar für Programme in 150 Ländern investiert oder zugesagt. Damit seien 7,7 Millionen Menschenleben gerettet worden – zum Beispiel durch HIV-Medikamente für 3,2 Millionen Menschen, Tuberkulose-Behandlungen für 8,2 Millionen Menschen und 190 Millionen Malaria-Schutznetze.

(hs)

 

Quelle/weitere Informationen

Meldung des Globalen Fonds vom 14.09.2011

Seite der Unterschriftenaktion „It begins with you“

Meldung zu den Erfolgen des Globalen Fonds auf aidshilfe.de (22.05.2011)