Jetzt für die Wahl der PositHIVen Gesichter kandidieren!

Die PositHIVen Gesichter verstehen sich als Scharnier zwischen dem Verband und den Positiven-Communities.

Das Gremium wurde 2014 von der Mitgliederversammlung der Deutschen Aidshilfe (DAH) als besonderes Organ mit dem Ziel eingerichtet, die Beteiligung von Menschen mit HIV im Verband dauerhaft zu sichern und zu stärken. In den letzten Jahren hat das Gremium sein Profil immer weiter geschärft. In der nächsten Amtsperiode wird der Fokus auf die Vorbereitung der Positiven Begegnungen 2024 gerichtet. Die PositHIVen Gesichter werden gemeinsam mit dem Team des Fachbereichs Leben mit HIV die inhaltliche Ausrichtung, Motto und Programm der Konferenz entwickeln.

Darüber hinaus haben die Mitglieder folgende Einflussmöglichkeiten:

  • Sie beteiligen sich an der Ausschreibung und haben gegenüber dem Vorstand das Vorschlagsrecht für die Auswahl von Bewerber*innen z.B. des Community-Board für den DÖAK
  • Sie fördern die Kommunikation zwischen Positiven-Communities untereinander und mit dem Verband
  • Sie sind Ansprechpartner*innen für Fragen zur Beteiligung im Verband
  • Sie unterstützen die Beteiligung von Menschen mit HIV in Gremien und Gruppen

Die PositHIVen Gesichter haben ein Antragsrecht auf der Mitgliederversammlung und stehen im Austausch mit dem Vorstand der DAH. Sie arbeiten nach ihrem Selbstverständnis konsensorientiert, partizipativ, transparent und im Bewusstsein, Teil der Deutschen Aidshilfe zu sein.

Damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich wählen zu lassen, ist das Bewerbungsverfahren öffentlich und startet im Vorfeld der Konferenz. Eine Teilnahme an den „Positiven Begegnungen“ ist wünschenswert. Die Bewerber*innen haben die Möglichkeit, sich auf der Konferenz vozurstellen.

Für Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen und Drogengebraucher*innen ist jeweils ein fester Platz gesichert. Wählen können alle Menschen mit HIV, die an der Konferenz teilnehmen. Das Wahlergebnis wird auf der Abschlussveranstaltung am 10. Juli bekanntgegeben. Die Wahl gilt für die zwei Jahre bis zu den nächsten Positiven Begegnungen 2024.

Gesucht werden Community-Vertreter*innen, die gut in Selbsthilfestrukturen vernetzt sind und Lust haben, Vernetzungsarbeit in der Positiven-Community zu leisten und die Partizipationsstrukturen im Verband zu befördern. Bewerber*innen sollten strategisch-inhaltlich arbeiten können, Interesse an der inhaltlichen Vorbereitung der nächsten Positiven Begegnungen und Zeit für drei Treffen im Jahr haben.

Bewerbungen mit Foto können bis Mittwoch, den 6. Juli per E-Mail mit dem Betreff „PositHIVe Gesichter“ an die Verbandssachbearbeiterin Annette Fink (annette.fink@dah.aidshilfe.de) gesendet und danach bis Freitag, den 8. Juli am Infostand der Deutschen Aidshilfe bei den "Positiven Begegnungen" in Duisburg abgegben werden. Das Bewerbungsformular befindet sich im Anhang.